Vorbericht Herren 1: Derby, Spitzenspiel, Matchball um die Meisterschaft

ALLE IN ROT! zum Spitzenspiel und der möglichen Meisterschaft unserer Herren 1

Als die Rheinpfalz am 18. November des Vorjahres über das Hinspiel schrieb, dass „mehr Spitzenspiel“ nicht gehe, „wenn die Handballer des TSV Speyer und der HSG Dudenhofen/Schifferstadt […] in der Pfalzliga aufeinandertreffen“, wusste niemand, welche Besonderheit das Rückspiel der beiden Spitzenmannschaften, Samstagabend 19:30Uhr in der Hasslocher Pfalzhalle, für die Zuschauer bereithalten würde. So stehen unsere Herren nach nunmehr 18 Spielen ohne einen einzigen Punktverlust und vier Spieltage vor dem Rundenende noch immer an der Spitze der Pfalzliga und könnten – so wie der Zufall des Spielplans es wollte – im direkten Duell und Derby gegen den TSV Speyer die Meisterschaft feiern und sich für die bisher gezeigten Leistungen belohnen.

Dass dieses Spiel dennoch keinesfalls ein Selbstläufer werden und der TSV alles daran setzen wird, die Feierlichkeiten der HSG zu verhindern, wird in der Analyse des Hinspiels in der Speyrer Osthalle sehr schnell deutlich. Mit einem überragenden Tobias Weinerth zwischen den Pfosten und einer nahezu optimalen Wurfquote kann man rückblickend schon von einem perfekten Spielverlauf für unsere HSG sprechen, der so im Vorfeld nicht zu erwarten war. Insbesondere die Qualität des Kaders der Kobras, die mit Spielern wie Denis Markert, Arik Weber, Fabian Ruß, Tim Doppler und den Neuzugängen Florian Rech und Jan Zentgraf auf jahrelange Drittliga- und Oberligaerfahrung setzen können, lässt auch für das am Wochenende stattfindende Spiel einen engen Spielverlauf vermuten.

Da der TSV vor allem über eine körperlich präsente, sehr defensive Abwehr um Tim Doppler als großem Rückhalt im Tor ihr Spiel aufzuziehen versucht, gilt es für unsere Herren das bislang so erfolgreiche Tempospiel aufrecht zu erhalten, um möglichst viele einfache Tore erzielen zu können. Personell werden dem Trainerteam David Oetzel und Christoph Schubart mit Ausnahme von Marco Schneider alle Spieler der vergangenen Spiele zur Verfügung stehen.

Da vor dem Spitzenspiel der Herren-Pfalzliga, das eingebettet in den Eventspieltag „Baustelle“ stattfinden wird, auch unsere Damen 1 ab 17:30Uhr den Meistertitel der Damen-Pfalzliga feiern könnten, gilt: ALLE IN ROT!, um unsere Herren zum Sieg im Derby und unsere Damen zur verdienten Meisterschaft zu peitschen! Es wird empfohlen frühzeitig anzureisen, da die Verantwortlichen beider Vereine mit einem großen Interesse und Andrang rechnen.

Von Christoph Schubart

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.