Vorbericht Herren 1

In einem der vielen Derbys der Saison treffen die Herren 1 am Sonntag, 16 Uhr in der Neuen Kreissporthalle auf einen, im Vergleich zur vergangenen Saison, rundumerneuerten TSV Iggelheim. Der von Bruno Caldarelli trainierte TSV ist mit 2:2 Punkten (eine Niederlage gegen den TSV Speyer und ein Sieg gegen den TV Offenbach II) in die Saison gestartet.

Iggelheim beklagt enorme personelle Einbußen im Vergleich zur vergangenen Saison. So verließen neben unserem Neuzugang Patrick Müller auch wichtige Säulen wie Tobias Weinerth, Marc Wendler, Fabian Hauck und Timo Hartmann den Verein. Dass die Mannschaft nicht zu unterschätzen ist, zeigt allerdings die Tatsache, dass der junge Kern um Yannick Lenz, Sebastian Jochem und Steffen Götz im Rückraum weiterhin für den TSV aufläuft. Auch die talentierten ehemaligen A-Jugendlichen Lars Wagenknecht und Benedikt Paulus werden sicherlich eine größere Rolle in der Mannschaft von Caldarelli einnehmen. Der erfahrene Trainer ist ebenfalls ein Neuzugang und löst den langjährigen Coach Ralf Hungerbühler an der Seitenlinie ab.

Für die Panther gilt es daher, früh das gute Tempospiel des TSV zu unterbinden und ihrerseits in das gegen die HSG Eckbachtal verbesserte Tempospiel zu gelangen. Fokus bleibt die aktuell sehr löchrige Abwehr, die viel zu viele Gegentore zulässt.

Personell kann das Trainerteam Oetzel/Schubart fast aus dem Vollen schöpfen. Linkshänder Aurel Albert konnte am vergangenen Wochenende die ersten Minuten sammeln und trug direkt mit zwei Toren zum Auswärtssieg bei. Hinter Paul Schutzius (Knie) und Christopher Huber (Grippe) stehen kleine Fragezeichen, ihr Einsatz wird sich erst in den kommenden Tagen entscheiden.

Die Mannschaft freut sich über eine volle lautstarke Halle am Heimspielsonntag in Schifferstadt! Bereits um 14 Uhr spielt die männliche A-Jugend ihr Oberligaspiel gegen die Mülheim/Urmitz, nach den Herren 1 dürfen die Damen 1 die zweite Vertretung der VTV Mundenheim begrüßen.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.