Nachbericht Herren 1

Ein Ausrufezeichen im Derby gegen den TSV Iggelheim gelang der HSG Dudenhofen/Schifferstadt mit einem in der Deutlichkeit unerwartet hohen Sieg mit am Ende 18 Toren Unterschied. Entscheidend dabei war die hervorragende Abwehrarbeit von Minute 15 bis 40. In dieser Phase gelangen dem TSV lediglich drei Tore, während die HSG 19 erzielte.

Die Vorzeichen waren mit dem kurzfristig krankheitsbedingten Ausfall von Simon Richter und den ebenfalls gesundheitlich angeschlagenen Rückraumspielern Paul Schutzius und Christopher Huber nicht die Besten. So rückte Rechtsaußen Marco Schneider in den Rückraum und bildete zu Beginn gemeinsam mit Neuzugang Aurel Albert das Gespann auf der rechten Seite. Hauptakteur und Antreiber war allerdings der erst 17-jährige Jakob Chrust, der mit aktiver Abwehrarbeit, toller Dynamik und Entscheidungsverhalten dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Richtig absetzen konnten sich die Panther die ersten 15 Minuten allerdings nicht, da einige Abpraller und geblockte Bälle den TSV immer wieder zu zweiten Chancen einluden, die konsequent verwertet wurden. So gestaltete sich zu Beginn ein offenes Spiel über die Spielstände 2:1, 5:4, 7:5 und 10:9. Mit der Hereinnahme der Rückraumakteure Schutzius und Huber stabilisierte sich die Abwehr gegen Ende der ersten Halbzeit immer mehr, sodass mit einer aus Sicht der Panther beruhigenden 21:13 die Seiten gewechselt wurden.

Die zweite Halbzeit startete so, wie die Erste endete. Aus einer guten Abwehrarbeit und einem starken Erik Schopp im Tor konnte die HSG immer wieder schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle erzielen, sodass der Vorsprung in der 41. Minute auf 31:14 anwuchs. Bedingt durch viele Wechsel und die allmählich nachlassende Konzentration blieb es schlussendlich bei dem Abstand und die Panther entscheiden das am Ende einseitige Derby klar mit 46:28.

Neben Chrust spielten sich vor allem Rechtsaußen Aurel Albert mit einer hohen Trefferquote und Patrick Müller, Neuzugang aus Iggelheim, der zweistellig traf, in den Vordergrund. Die drei Neuzugänge waren für 28 der 46 Tore der Panther verantwortlich. Die am Ende vielen Gegentore täuschen auch über die stark verbesserte Abwehrarbeit der Mannschaft hinweg.

Die Panther haben nun drei Wochen Verschnaufpause, bevor sie am Samstag, den 05.11., um 17:30 in Kandel vorstellig werden.

Für die HSG spielten: Schopp, Trapp – Gerbes (1) – Chrust (9/4), Selinger (3), Schneider (1) – Albert (9/2) – Müller (10) – Huber (6), Schutzius (5), Beckmann (1) Handrich (1), Bappert und Konrad Worf.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.