Nachbericht Herren 1

Punkteteilung im Derby gegen den TSV Speyer

Ein packendes Spiel erlebten die über 300 Zuschauer in der vollen Neuen Kreissporthalle in Schifferstadt zwischen den Panthern und den Kobras aus Speyer. Neben der sich zuspitzenden Dramatik zum Ende boten die beiden Mannschaften ein für ein Derby untypisches, sehr hohes handballerisches Niveau mit einer gerechten Punkteteilung.

Der TSV erwischte den besseren Start in die Partie und überraschte die Panther zu Beginn mit ihrem Tempospiel nach vorne. Mit der Hereinnahme von Dominik Selinger und Paul Schutzius stand die Defensive nach dem 4:8 aus Sicht der HSG nun stabiler und die Angriffe wurden besser ausgespielt. Nach mehreren Führungswechseln wurden beim Spielstand von 18:17 die Seiten gewechselt.

Nun erwischten die Panther den besseren Start in Durchgang zwei und konnten ihrerseits eine Vier-Tore-Führung herausspielen (25:21, 41. Minute). In dieser Phase konnte sich Torhüter Felix Trapp durch mehrere Paraden, darunter auch zwei gehaltene 7 Meter, auszeichnen. Fabian Markert, der stärkste Speyrer in Durchgang zwei, übernahm im Anschluss immer mehr Verantwortung und setzte mit seinen Abschlüssen und Anspielen die entscheidenden Aktionen, sodass der Gast das Spiel wieder ausgleichen konnte. Den Schlusspunkt setzte in letzter Sekunde der starke Marco Beckmann von Linksaußen zum 34:34 und zum gleichzeitig verdienten Punktgewinn.

Ein großes Lob geht außerdem an die vielen Helfer und Organisatoren des Spieltags, die für einen tollen Rahmen um das Derby sorgten. Die Mannschaft bedankt sich bei der lautstarken Unterstützung und hofft auch am kommenden Wochenende auf eine ähnlich volle Halle beim nächsten Spitzenspiel, wenn der Tabellen-2. aus Kaiserslautern zu Gast sein wird.

Für die HSG spielten: Trapp, Schopp – Beckmann (6) – Chrust (4), Richter (6), Gerbes (2) – Albert (6/2) – Lorenz Worf – Huber (5), Selinger (2), Paul Schutzius (2), Müller (1), Finn Schutzius und Handrich.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.