Männliche B1-Jugend: Spiel auf Augenhöhe

Am vergangen Samstag trat die männliche B-Jugend der HSG Dudenhofen/Schifferstadt als Gast beim SF Budenheim an. Nachdem die HSG das Hinspiel knapp für sich entscheiden konnte, wusste man, dass es bei den Budenheimern in heimischer Halle nicht ganz so einfach wird. Vor dem Spiel war bereits klar, dass Budenheim einer sehr dynamischen Spielweise nacheifert und vor allem durch ihre schnellen Gegenstöße leichte Tore erzielt. Dies galt es somit zu unterbinden und ein schnelles Rückzugsverhalten zu zeigen.                                                                                                                                          Die Jungs erhielten somit klare Vorgaben, die es umzusetzen galt. Nach einem sehr ausgeglichenen Start über 2:2 (4. Minute), 4:4 (8. Minute) und 6:6 (11.Minute) konnte sich zu Beginn keine Mannschaft mehr als ein Tor absetzen. Die Schiedsrichter griffen von Anfang an sehr hart durch, was zur Folge hatte, dass die ersten zwei Minuten Zeitstrafen nach 2 Minuten Spielzeit verteilt wurden. Da es hierbei insgesamt acht Mal die HSG und sechs Mal die SF traf, zeigte, dass ein flüssiges Spiel sehr schwierig war, da sich eine Mannschaft meistens in der Unterzahl befand. Nach dem 6:6 gelang es den Panthern erstmals auf eine Führung von fünf Toren davon zu ziehen und so ein Ergebnis von 6:11 (17.Minute) zu erspielen. Die SF kämpften sich wieder etwas heran und verkürzten auf 9:12 nd 11:14 kurz vor der Halbzeitpause. 12:14 hieß der Halbzeitstand. In Durchgang eins hagelte es einige Zeitstrafen und Lukas Wolf und Bastian Schleidweiler hatten somit vor Ende der ersten Halbzeit schon die zweiten zwei Minuten. Leider fiel auch Simon Richter verletzungsbedingt in Durchgang zwei aus, weshalb es galt im Rückraum einige Engpässe zu überwinden. Durchgang zwei startete schnell mit dem Ausgleich von Budenheim zum 15:15 nach nur zwei Minuten des Wiederanpfiffs. Budenheim drehte das Spiel, nun lag es an der HSG den Rückstand von einem Tor aufzuholen. Nach dem 22:20 (37. Minute) erkämpfte sich die Truppe immer wieder den Ausgleich und  konnte sogar noch einmal das Spiel auf ein 25:27 (46. Minute) drehen, bevor der bis dorthin treffsichere Bastian Schleidweiler mit seiner dritten Zeitstrafe den Platz verlassen musste. Die HSG bestritt somit die entscheidende Phase zu Beginn in Unterzahl. Den Gastgebern gelang eine Minute vor Abpfiff erneut der Ausgleich zum 28:28, woraufhin die HSG noch einmal versuchte nachzulegen. Finn Schutzius setzte sich noch einmal durch bekam jedoch keinen Freiwurf mehr und die Spielzeit war damit abgelaufen. Der Punktgewinn für beide Mannschaften zeigt wie ausgeglichen die Partie zu ging und das keine Mannschaft sich als die deutlich bessere heraus deuten lässt.

Gabriel Sager, Luis Hanstein, Manuel Heiseke,  Finn Schutzius (7), Lennart Skötsch (1), Dominic Gerbes (5), Leandro-Nico Börniche, Simon Richter (1),  Marco Schneider (1), Moritz Ballreich, Bastian Neubauer (2), Bastian Schleidweiler (8/1), Lukas Wolf (3), Leon Vögele

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.