Herren 1 – Dem Favoriten nicht gewachsen

Eine am Ende zu deutliche Niederlage kassierten die Herren 1 Samstagabend in Bellheim gegen den Tabellenführer, die Südpfalztiger. Mit 32:23 musste man sich geschlagen geben. Das Spiel zeigte einmal mehr die Probleme über die Saison.

Zu Beginn bekamen die Panther vor allem Arne Schäfer auf Rückraum Mitte nicht in den Griff, der mit schnellen 1 gegen 1 Aktionen immer wieder Lücken in der Abwehr fand. Im Angriff startete man gut, fand immer wieder freie Spieler. Vor allem Dominik Selinger wusste mit seiner Dynamik zu gefallen. So scheiterte die Mannschaft aber wieder zu oft am gegnerischen Torhüter. Bedingt durch sich häufende individuelle Abwehrfehler konnten sich die Südpfalztiger allmählich absetzen (5:3, 8:4, 11:7). Durch die Umstellung auf die 3:2:1-Abwehr bekam die HSG wieder mehr Zugriff, OBKZ tat sich sichtlich schwer mit der offensiveren Variante. Mit 16:11 wurden die Seiten gewechselt.

Knackpunkt im zweiten Durchgang war das 21:17 (39. Minute), mit der Möglichkeit auf 3 Tore Rückstand zu verkürzen – Ballverlust, Kontertor, 5 Tore Rückstand. Am Ende des Spiels häuften sich die Fehlwürfe und die Ballverluste auf Seiten der Panther, sodass die Südpfalztiger einige leichte Tore über Tempogegenstöße erzielen konnte. Felix Trapp im Tor verhinderte Schlimmeres.

Die HSG fand nie in ihr gewohnt schnelles Spiel. Träge und langsam präsentierte man sich außerdem im gebundenen Angriff, zu oft mussten sich Dominik Selinger und in der zweiten Halbzeit Paul Schutzius aufreiben, um zu Torerfolgen zu kommen. Einmal mehr wirkt die Mannschaft gegen einen starken Gegner wie gehemmt. Niklas Böckly, im Training stark verbessert, fing sich schnell zweimal 2 Minuten ein, was gerade für den Abwehrverbund problematisch war. Die Ausfälle von Marco Beckmann, Lorenz Worf und Dominic Gerbes (Mitte zweite Halbzeit) sind aktuell nicht zu kompensieren.

Für die HSG spielten: Trapp (Tor, 1.-60.), Sager (Tor), Collins (Tor) – Dissinger (1) – Richter (4), Selinger (7), Gerbes (2) – Schneider (2) – Böckly – Schutzius (6), Handrich (1), Barlang, Rödel, und Kolb.

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.