Weibliche B1-Jugend bucht Ticket für die RPS Oberliga auf direktem Weg

Zwei harte Tage liegen hinter den Mädels der weiblichen B1. 5 Spiele in 2 Tagen kosteten eine Menge Kraft und wurden mit Platz 2 belohnt – damit verbunden die direkte Qualifikation zur Oberliga RPS 2023/24.

Tag 1:
Die beiden vermeintlich schwersten Spiele sollten auf die Keller/Günthert-Sieben bereits samstags warten. Mit dem TV Wörth wartete zu Beginn ein sehr unangenehm zu bespielender Gegner, gegen den man sich in der vergangenen Oberligasaison sehr schwer tat. Endsprechend zäh startete die Partie und keine Mannschaft wollte Boden verschenken. Das Spiel war lange offen, am Ende gelang jedoch mit einem 19:17 der Sieg für die Panther.
Spiel 2 war für alle Anwesenden in der Halle bereits zu diesem Zeitpunkt das Spiel um Platz 1. Zwar mussten sich die Panther-Mädels am Ende mit 21:16 gen die JSG Mundenheim/Rheingönheim geschlagen geben, jedoch war aufgrund des Spielverlaufs ein durchaus engeres Ergebnis möglich. Eine starke Mundenheimer Torfrau vereitelte zu viele frei Chancen, sodass die JSG am Ende als verdienter Sieger da stand.

Tag 2:
Am nächsten Morgen erwartete die wB1 im ersten Spiel des Tages die TS Rodalben. Viele Verletzte in Reihen der Rodalbenerinnen sorgten von Beginn an für klare Verhältnisse und einen ungefährdeten 10:21-Sieg für die Panther. An dieser Stelle gehen Genesungswünsche an alle Verletzten der TS Rodalben raus!

Gegen Eckbachtal folgte nun das aufreibendste Spiel des Tages. Eine sehr harte Abwehr der Gekkos sorgte zu Beginn für viel Unmut in der Halle, für viele ungeahndete blaue Flecken und Verunsicherung bei den Panthern. Es sollte bis in die zweite Hälfte dauern, bis die Panther sich deutlich absetzen konnten und den Gekkos mit schönem Tempohandball die Möglichkeiten einer geordneten harten Abwehr nehmen sollten. Am Ende ein verdientes 18:13 auf der Anzeige.
Das letzte Spiel der Quali sollte gleichzeitig auch den spannenden Abschluss bilden. Punktgleich mit der SG OBKZ musste dieses Spiel entscheiden, welche Mannschaft direkt für die Oberliga qualifiziert ist und welche Mannschaft in der überregionalen Nachquali im Saarland antreten darf. Das Spiel verlief zunächst überhaupt nicht nach den Plänen der Panther. Viel zu einfach ließ man die Südpfalztiger-Ladies durch die Abwehr marschieren, viel zu fahrlässig ließ man im Angriff beste Chancen liegen. Beim 9:6 für die Tiger kurz vor der Halbzeit hingen die Köpfe ziemlich tief. Doch die nächste gute Aktion sollte reichen, um einen Ruck durch die Mannschaft zu treiben. Über 9:10 zur Halbzeit konnten sich die Panther mit einem 6:0-Lauf auf 9:12 absetzen und sollten diese Führung nicht mehr hergeben. Am Ende dieses kräftezehrenden Turniers hatten die Panther deutlich mehr Körner und zogen das Tempo bis zum Ende an und durch. Mit 17:22 schlug man die Tiger-Ladies schlussendlich verdient und zog somit hochverdient in die Oberliga RPS ein!

Die Mannschaft zeigte in diesen beiden Tage, wozu sie als Kollektiv in der Lage sind. Der Anfang ist getan und bis zu Saisonbeginn steht viel Arbeit vor den Mädels. In der Oberliga werden harte Brocken auf die Panther warten, auf die es sich vorzubereiten gilt, um eine gute Rolle in der Liga spielen zu können.
Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle für den lautstarken Support in der Halle, sowie bei allen Anhängern zuhause, die die Quali im Livestream verfolgten. Wir sehen uns in der Halle bei hoffentlich spannenden Oberliga-Duellen und freuen uns über jeden Support!!

Von Rolf Keller

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche B-Jugend.