Männliche C1-Jugend löst Ticket zur RPS Oberliga

Sonntag – 12.06.23 – 16:00 – Nach einem 19:17 Sieg der HG Saarlouis gegen die JSG Mosel/Ruwer ist es amtlich!
Unsere Jungs sichern sich, mit 3 Siegen in der 2. Qualirunde, vollkommen verdient einen der letzten beiden Startplätze zur RPS Oberliga 2023/2024 ????

Doch erst einmal alles auf Anfang…Früh begann das gemeinsame Training der Jahrgänge 2009/2010 für das gemeinsame Ziel „Oberliga 2023/2024“.
Dass in diesem Team durchaus einiges an Talent steckt, zeigt ein Blick auf die Platzierungen der Saison 22/23: So konnten die Jungs einen starke Vizemeisterschaft, sowie eine Pfalzmeisterschaft feiern.
Mit Ablauf der vergangenen Runde stieß dann auch Neu-Coach Luca Krause, der von der HSG Mutterstadt/Ruchheim zu den Panthern wechselte, zum Team und man bereitete sich gemeinsam auf die Oberligaqualifikation in Offenbach vor.

Am 13.05. ging es in dieser dann gegen den TV Offenbach, das HLZ Friesenheim/Hochdorf und den TuS Dansenberg, um die ersten beiden begehrten Tickets.

Den Start in das Turnier verpennte die Truppe dann komplett – Früh konnten sich die Gegner des HLZ mit 2:5 / 3:9 / 4:11 (HZ) absetzen und so eine Vorentscheidung herbeiführen. Zwar fingen sich die Jungs in der Halbzeitpause wieder, doch die Hypothek der 1. Halbzeit war zu groß, sodass man sich mit 13:19geschlagen geben musste.
Im zweiten Spiel des Tages ging es nun gegen Dansenberg schon um alles. Mit einem Sieg hätte man sich „wenigstens“ für die 2. Runde qualifiziert.
Dementsprechend nervös agierten die Panther…Zwar konnten die Jungs nicht gerade glänzen, überzeugten jedoch mit großem Kampf und konnten sich so einen umkämpften 19:20 Sieg erspielen.
Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den TV Offenbach, der alle seine bisherigen Spiele deutlich gewinnen konnte – Unsere Panther starteten gut in die Partie und konnten bis zum 5:4 mithalten. Danach schwanden die Kräfte und man musste sich mit 24:10 geschlagen geben.

Mit dem abschließenden 3. Platz schaffte man es also, sich für die 2. Qualirunde zu qualifizieren, die zur Freude aller in Schifferstadt stattfand. Am 12.06. hieß es dann also – alles oder nichts!
Die HG Saarlouis, die JSG Mosel/Ruwer, der TV Bodenheim und die DuSchi‘s duellierten sich um die letzten beiden Plätze zur RPS Oberliga.

Anders als noch vor 4 Wochen stand am vergangenen Sonntag auf einmal eine ganz andere Mannschaft auf der Platte – wach, griffig, bis in die Haarspitzen motiviert und gewillt, das Ziel „Oberliga 2023/2024“ zu erreichen!

Dementsprechend deutlich gestaltete sich der Nachmittag für unsere Panther:
Im ersten Spiel startete man gegen die Spielgemeinschaft Mosel/Ruwer zwar noch etwas nervös in das Turnier (15. Minute – 8:8), doch mit fortlaufender Spieldauer setzten sich die Jungs Tor um Tor ab und gewannen am Ende souverän mit 18:14 (30. Minute).

Der Grundstein für ein erfolgreiches Turnier war also gelegt ????????
Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner TV Bodenheim. Nach 6 Minuten (2:2) deutete noch nichts auf ein deutliches Endergebnis hin, zu pomadig agierte man noch in Abwehr und Angriff.
Mit ein paar kleinen Umstellungen geriet der Panther-Express nun aber ins Rollen und war fortan nicht mehr zu stoppen. Über ein 3:8 (10. Minute), 6:12 (15. Minute), 8:21 (20. Minute) konnten die Jungs den Vorsprung mit konsequentem Tempospiel Tor um Tor ausbauen und so einen verdienten 12:36 Sieg feiern.

Die erfolgreiche Oberligaquali war damit also schon zu 99,9% sicher und mit dem Sieg der HG Saarlouis gegen die JSG Mosel/Ruwer war es dann auch amtlich – Oberliga wir kommen!
Im letzten Spiel gegen die HG Saarlouis ging es also „nur“ noch um Platz 1 oder 2. Passend zur bisher gezeigten Einstellung schenkten die Jungs dieses Spiel keineswegs ab, sondern dominierten auch dieses in allen Belangen. So stand nach 30 Minuten ein 19:9 Sieg zu Buche, der den 1. Platz bedeutete.

Alles in allem ein mehr als überzeugender Auftritt der Jungs, die sich nach 3 Spielen mit 6:0 Punkten und einem Torverhältnis von 73:35, souverän für die Oberliga qualifizierten ????????

Behält sich das Team diese Bereitschaft, diesen Einsatz und diese Einstellung bei, kann dies der Start von etwas Großem werden – Wir freuen uns drauf ✌????

Von Luca Krause

Veröffentlicht in männliche C-Jugend, News/Berichte.