Nachbericht weibliche C1: HSG Panther – TV Kirrweiler 32:28 (14:11)

Starke Teamleistung sichert den Derbysieg
Die wC1 traf im ersten Punktespiel des Jahres schon wieder auf den TV Kirrweiler. Das vierte Aufeinandertreffen seit September (auch im PfalzGasCup mussten die beiden Oberligateams zweimal gegeneinander ran) entschieden die Panther-Mädels in der heimischen Alten Kreissporthalle klar mit 32:28 für sich.
Die Vorgabe des Trainerteams, in der Abwehr genauso leidenschaftlich zu agieren wie das DHB-Team in der ersten Halbzeit gegen Dänemark, nahmen sich die C-Juniorinnen tatsächlich zu Herzen. In der ersten Halbzeit bewegte sich die Abwehr ausgezeichnet, ließ kaum eine Chance für Kirrweiler zu. Zudem hielt Emily Heene gut zwischen den Pfosten. Im Abschluss haben die Panther-Mädels zunächst etwas Pech, allein in den ersten 12 Minuten knallten drei bestens herausgespielte Torwürfe nur an den Pfosten. Ansonsten wäre der Vorsprung zur Halbzeit etwas deutlicher gewesen. So ging es beim Stand von 14:11 in die Pause.
Trotz nur zwei Auswechselspielerinnen fürs Feld wollte die HSG das Tempo in der zweiten Halbzeit weiter hochhalten, was auch bis zur 42. Minute gelang. Kirrweiler kam bis dahin nie näher als 3 bis 4 Treffer heran. Dann ließ gegen Spielende die Konzentration bei den Gastgebern etwas nach, die Abwehr wurde nachlässiger, es schlichen sich ein paar Fehler ins Spiel ein und Kirrweiler kam beim 28:27 nochmal heran. Aber die Moral der HSG-Mädels stimmt, die letzten Kraftreserven wurden auf die Platte gebracht und mit ein paar gelungenen Durchbrüchen gegen die am Ende offene Kirrweiler Abwehr konnte der verdiente 32:28-Derbysieg gefeiert werden.
Die Panther-Mädels haben einmal mehr viele Zuschauer von sich begeistert – schön herausgespielte Tore und ein leidenschaftliches Zusammenspiel in der Abwehr machen Lust auf mehr. Hervorzuheben ist auch, dass sich alle 8 Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Auf diesem Teamerfolg lässt sich aufbauen.

Von Iris Buchenau

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche C-Jugend.