Nachbericht weibliche C1: HSG Marpingen-Alsweiler – HSG Panther 24:33 (16:16)

2. Spiel mit Harz, zweiter Sieg

Umstellungsprobleme auf das Spiel mit Harz scheinen die Mädels der wC1 nicht zu haben: Die HSG Dudenhofen-Schifferstadt nahm auch bei ihrem zweiten Spiel mit Haftmittel auswärts in Marpingen beim 24:33 beide Punkte mit.

Vielleicht lag es auch an der Busfahrt gemeinsam mit der wB1 – es hat schon Tradition, dass eine wC- Jugend der HSG ihr Auswärtsspiel in der RPS Oberliga gewinnt, wenn sie mit dem Bus anreist. Sehr schade, dass die Mannschaft es finanziell nicht stemmen kann, ihre drei Auswärtsfahrten ins Rheinland mit dem Bus zu absolvieren. Dafür ist der Kader und damit die Zahl der Mitreisenden leider zu klein.
Aber zurück zu Marpingen: Die HSG-Mädels lieferten sich in der ersten Hälfte ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Marpingen. Nach einer kleinen Schwächephase ging Marpingen zwar mit 14:11 in Führung – abschütteln ließen sich die Pfälzerinnen aber nicht und holten konzentriert und engagiert zum leistungsgerechten 16:16-Pausenstand wieder auf.

Nach der Halbzeit zeigten die HSG Mädels noch deutlicher, dass sie nach Marpingen gereist waren, um die Punkte mitzunehmen. Schnelles Spiel nach vorne, einige sehenswerte spielerische Lösungen und eine engagierte Abwehrarbeit zogen Marpingen nach und nach den Zahn. Über 16:21 und 20:26 ließen die HSG-Mädels den Gegner nicht mehr herankommen. Am Ende hieß es 24:33 auf der Anzeigetafel und ein, gerade in der Höhe, nicht erwarteter Auswärtssieg konnte gefeiert werden.

Bereits morgen früh um 10 Uhr müssen die Mädels beim Halbfinale des PfalzGasCup Final Four in der Bienwaldhalle Kandel antreten, der Gegner heißt dann HSG Eckbachtal. Gerade mal noch 7 Spielerinnen stehen nach krankheitsbedingten Ausfällen zur Verfügung. Und gleich am Mittwoch um 19.30 Uhr steht in der Bienwaldhalle in Wörth das nächste Oberliga-Auswärtsspiel an, bevor die Mädels am kommenden Samstag um 14 Uhr erstmals Gastgeber sind, allerdings in der Pfalzhalle Haßloch. Der Gegner heißt dann HSG Wittlich.

Iris Buchenau

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche C-Jugend.