Nachbericht männliche C1: SG Merzig-Hilbringen-Brotdorf-Losheim – HSG Panther 30:33 (15:13)

In der ersten Spielhälfte müssen sich die Panther am vergangenen Sonntag mühen, um mit den Hausherren Schritt zu halten. Dann aber behalten sie bei der SG Merzig-Hilbringen-Brotdorf-Losheim schlussendlich verdient mit 30:33 die Oberhand.

Damit arbeitet sich die Truppe, in einer sehr engen RPS-Oberliga, auf den vierten Tabellenplatz vor und behauptet damit den positiven Trend der vergangenen Wochen.

Nach fast 2 stündiger Anreise tat man sich in der Anfangsphase, des ersten Spiels im Jahr, noch schwer mit der Verwertung der klar herausgespielten Wurfchancen und kam so nur bedingt zum Torerfolg. Und auch in der Abwehr lief zunächst nicht alles rund…In den Zweikämpfen zu langsam, fehlende Körperspannung & Co. verwandelten eine ausgeglichene Anfangsphase (5. Minute – 3:3), binnen der nächsten Minuten, in einen 13:7 Rückstand (18. Minute).

Allmählich gelang es aber wieder den Anschluss zu halten. Daraufhin stabilisierte sich auch die Abwehr immer mehr – Die Konsequenz: Die Truppe kam nun in ihr Tempospiel und auch bei der Chancenverwertung lief es nun besser. So ging es nur noch mit einem 15:13 Rückstand in die Halbzeitpause.

In dieser appellierte das Trainerteam an das Selbstvertrauen der Jungs – Zu geknickt agierte man trotz spielerischer Überlegenheit und auch die Emotionen sollten zurück auf die Platte, um so das Ruder endgültig herumzureißen.

Den 2 Tore-Abstand hielten die Gastgeber aber auch im zweiten Spielabschnitt, ehe die Panther beim Stand von 20:20 nach langer Zeit wieder einmal ausgleichen konnten. Mitentscheidend war hier die konzentrierte Defensivarbeit gegen den Rückraum der Gastgeber und die immer wieder positiven Emotionen die jeden der Truppe beflügelten.
Davon sichtlich motiviert schalteten die Jungs noch ein paar Gänge hoch und hatten sichtlich Spaß am Spiel. Zielstrebig, clever und mit viel Zug zum Tor zog man das Angriffsspiel nun auf und nutzte so jede Lücke in der gegnerischen Deckung, die die Gastgeber meist nur auf Kosten einer Zeitstrafe schließen konnten.

So schlug das Pendel nun endgültig auf die DuSchi-Seite über und nach dem 23:24 Führungstreffer 10 Minuten vor Schluss war allen klar: Dieses Spiel gehört uns!

Unter der lautstarken Unterstützung der eigenen Fans ließen die Panther nichts mehr anbrennen und spielten ihre Führung clever bis zum Ende aus und feierten so einen vollkommen verdienten 30:33 Auswärtserfolg!

Ein rundum gelungener „Samstagsausflug“, durch den man gewappnet ist für die kommenden Aufgaben.

Es spielten:
Erik & Philipp im Tor, Yoris, Samuel, Emil, Jonas O., Dominik, Tharu, Marlon, Mathis, Johannes

Von Luca Krause

Veröffentlicht in männliche C-Jugend, News/Berichte.