Nachbericht männliche C1: TV Nieder-Olm – HSG Panther 34:33 (13:16)

Unverdiente Auswärtsniederlage

Mit dem ersten Sieg im Jahr 2024 im Rücken, machte sich die Truppe am vergangenen Samstag auf den Weg nach Nieder-Olm. Dort traf man, vor vielen mitgereisten Panther-Fans, auf einen Gegner gegen den man in einem spannungsgeladenen Hinspiel unentschieden spielte.
So viel sei vorweggenommen: Auch das Rückspiel war an Spannung kaum zu überbieten…Leider mit dem bitteren Ende für unsere Jungs.

Von Anfang an entwickelte sich ein hochklassiges Oberligaspiel auf Augenhöhe. Die Hausherren punkteten immer wieder durch schnelle Angriffe oder bestachen durch ihre hohe Athletik. Unsere Jungs hielten mit ihrem Tempospiel, hoher Leidenschaft, einem clever ausgespielten Konzept und wichtigen Torhüterparaden dagegen. So war es wenig verwunderlich, dass man mit einem 12:12 (20. Minute) die letzte Phase der ersten Spielhälfte einläutete.
Aufgrund hoher Laufbereitschaft und intelligentem Abwehrverhalten provozierte man nun vermehrt technische Fehler des Gegners – Diese nutzten die Panther souverän aus und konnten bis zum Halbzeitpfiff einen kleinen Vorsprung herausspielen (25. Minute – 13:16).

Gewillt mit dieser Leistungssteigerung weitermachen zu wollen, startete man in den zweiten Spielabschnitt. Allzu lange dauerte es aber nicht und der Vorsprung war schon wieder hinüber…Zu statisch agierte man im Angriff, nahm sich unvorbereitete Würfe und die Deckung ließ die nötige Körperspannung missen.
Binnen 5 Minuten hatten die Hausherren also nun nicht nur den Rückstand egalisiert, sondern konnten sogar selbst in Führung gehen (30. Minute – 17:16).

Ein potentieller Knackpunkt im Panther-Spiel, doch nach kurzem „Schütteln“ fanden die Jungs wieder zurück in ihr Spiel.
Zwar fand die Deckung nie wieder vollends zurück zu alter Stärke, dafür spielte man im Angriff umso besser aus.
Mit hohem Spielwitz gelang es ein ums andere Mal die massive Deckung der Hausherren auszuspielen und so freie Würfe im Durchbruch oder über den Kreis zu bekommen – diese wurden dann erfreulicherweise auch besser verwertet als noch im Spiel zuvor.

Im weiteren Verlauf konnte sich nun mehr kein Team wirklich absetzen. Unsere Jungs hatten zwar mit Entscheidungen, die gegen sie getroffen wurden, zu kämpfen, warfen aber noch einmal alles in die Waagschale und so steuerte man langsam aber sich auf das nächste Herzschlagfinale zu.
60 Sekunden vor Schluss, beim Stand von 33:33, war man zwar in Ballbesitz, konnte diesen aber nicht mehr in etwas Zählbares ummünzen und so kam es mit Schlusspfiff so wie es kommen musste…Die Hausherren spielten ihren Kreisläufer frei der zum vielumjubelten 34:33 Siegtreffer traf.

Die Hausherren liegen sich in den Armen, unseren Jungs bleibt konstatiert nur die Zuschauerrolle und im ersten Moment überwiegt der Frust und die Enttäuschung…Doch was die Truppe hier mal wieder gezeigt hatte wird allen schnell bewusst – 50 Minuten Vollgas, hohe Leidenschaft, großartiger Kampf unter erschwerten Bedingungen und so kann man vor dieser Leistung nur seinen Hut ziehen!

Niederlagen gehören, so schwer wie diese am Samstag auch war, zur Entwicklung auch einfach dazu. Die Truppe hat mal wieder bewiesen, welche Einheit sie mittlerweile geworden ist – daher hat man seine Lehren aus diesem „Rückschlag“ schon gezogen und arbeitet mittlerweile schon wieder fleißig im Training daran besser zu werden.

Denn aus dem Tritt bringt diese Truppe so schnell nichts mehr!

Es spielten:
Erik & Philipp im Tor, Yoris, Samuel, Peter, Emil, Jonas O., Lukas, Johannes, Dominik, Tharu, Marlon, Jonas G.

Von Luca Krause

Veröffentlicht in männliche C-Jugend, News/Berichte.