Nachbericht männliche C1: HSG Panther – JSG Saarbrücken West 42:26 (19:12)

Deutlicher Heimerfolg zum Jahresabschluss

Mit einem deutlichen Heimsieg und dem damit verbundenen erfolgreichen Rückrundenauftakt, verabschiedet sich die Truppe in die wohlverdiente Winterpause und blickt positiv gestimmt auf die Aufgaben im neuen Jahr 2024.

Dass die erste Oberliga-Hinserie für die junge Truppe nicht einfach werden würde, war abzusehen. Umso erfreulicher ist die Entwicklung des Teams, die Woche für Woche voranschreitet und am vergangenen Sonntag eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.
Zu Gast, in der „heimischen“ Rudolf-Wirth-Schule in Limburgerhof, war mit der JSG Saarbrücken-West ein Gegner gegen den man sich beim Saisonauftakt vor knapp 3 Monaten noch mit 29:27 geschlagen geben musste…So war die Marschroute für das letzte Heimspiel des Jahres klar: 2 Punkte sollten her.

Dementsprechend motiviert starteten die Panther in die Partie. Nach anfänglichem Abtasten beider Teams (5. Minute – 3:2), schalteten die Jungs ein paar Gänge hoch und konnten sich über 6:2 (8. Minute), 9:2 (10. Minute) schon früh vorentscheidend absetzen. Vor allem das laufintensive Abwehrspiel der Truppe wusste auf ganzer Linie zu überzeugen und zwang die Gäste so immer wieder in schlechte Wurfpositionen oder ins Zeitspiel. Kam doch mal ein Ball gefährlich auf das eigene Tor, war Philipp in dieser Phase ein sicherer Rückhalt für seine Vorderleute.
Die daraus resultierenden Ballgewinne endeten häufig in einfachen Toren aus der 1. und 2. Welle.

Der Vorsprung pendelte sich in den Folgeminuten bei + 6/7 Toren ein. In der Deckung verlor man zwar etwas den Zugriff, erlaubte so das ein oder andere Tor zu viel, doch gegen das Tempospiel der Panther fanden die Gäste zu keiner Zeit ein Gegenmittel.
Nach ein paar eigenen, einfachen Fehlern stand es binnen weniger Minuten nicht mehr 14:6, sondern 14:10 (20. Minute)…Ein möglicher Wendepunkt in der Partie.

Doch dass die Jungs in den letzten Wochen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben, zeigte sich dann auch in dieser Phase. Verlor man in der Vergangenheit nach ein paar schlechten Minuten häufig komplett den Faden, zeigte sich die Truppe am Sonntag davon unbeeindruckt und zog bis zum Pausenpfiff wieder auf 20:12 davon – Mit Sicherheit die beste Halbzeit seit langer Zeit!

In den ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes verwalteten die Jungs ihre Führung souverän (36. Minute – 28:20) – Im Nachgang mit Sicherheit nur ein Durchatmen für die letzte Viertelstunde, denn diese ging wieder deutlich an die Panther.
Gestützt auf einigen Paraden von Erik, der für Philipp ins Tor gerückt war, ließ man in der Abwehr nichts mehr anbrennen.
Im Angriff überzeugte die Rückraumreihe um Dominik / Marlon / Jonas, in Kombination mit Johannes am Kreis, mit hohem Tempo und viel Spielwitz und auch unsere Außen Samuel / Yoris / Emil / Lukas verwerteten hochprozentig.
So wuchs der Vorsprung Tor um Tor an und am Ende einer starken Mannschaftsleistung, stand ein verdienter 42:26 Erfolg zu Buche!

Sicherlich ein Beleg für die tolle Entwicklung in der letzten Zeit, die bei weitem noch nicht vorbei ist – Die Truppe hat bereits bewiesen, dass sie zurecht in der Oberliga aufläuft und mit der gleichen Leistung wie am Sonntag, ist in der Rückrunde noch einiges drin…Freuen wir uns drauf!

Es spielten:
Erik & Philipp im Tor, Yoris, Lukas, Samuel, Emil, Marlon, Dominik, Jonas G., Johannes

Die Mannschaft wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr und bedankt sich für die Unterstützung in 2023 – Wir sehen uns in 2024!

Von Luca Krause

Veröffentlicht in männliche C-Jugend, News/Berichte.