Nachbericht männliche C1: HSG Panther – TV Nieder-Olm 32:32 (15:14)

1 Punkt gewonnen oder verloren? – Unwichtig, denn die Truppe belohnt sich endlich wieder für die guten Leistungen der letzten Wochen!

32:32 steht es am Ende einer kampfbetonten Partie gegen die Gäste aus Nieder-Olm. Mit ein bisschen mehr Cleverness wären 2 Punkte möglich gewesen, aber Schwamm drüber, denn die Jungs tanken endlich mal wieder Selbstvertrauen mit diesem Punktgewinn.
Trotz teils starker Leistungen, gegen die beiden Topteams der Oberliga (HLZ Friesenheim/Hochdorf & Offenbach), war in den letzten Spielen nichts zu holen…Nichtsdestotrotz macht die Truppe gerade den nächsten Schritt in seiner Entwicklung und stellte dies am vergangenen Sonntag unter Beweis.

Von Beginn an startete man gut ins Spiel – Emotionen und Leidenschaft waren früh in „heimischer“ Halle spürbar, sodass unsere Panther mit 3:1 in Führung lagen (5. Minute). Danach kamen die Gäste, bedingt durch eine hohe Körperlichkeit, besser in die Partie. Davon sichtlich beeindruckt gelang in den folgenden Minuten kein eigenes Tor mehr. Zu oft scheiterte man nun wieder an der eigenen Chancenverwertung oder mangelnder Bewegung im Angriffsspiel (3:6 – 11. Minute).

Die fällige Auszeit zeigte fortan Wirkung. Die Abwehr stand nun wieder sicherer und hatte mit Erik einen starken Rückhalt im Tor. Im Angriff gelang es unseren Halbangreifern nun häufiger mit Tempo die Lücken in der gegnerischen Deckung zu nutzen. Gögi und Dome spielten sich hier mit einigen Rückraumwürfen und starken 1gg1 Situationen, in Kooperation mit Marlon am Kreis, in den Vordergrund und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (18. Minute – 9:9). Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team mehr absetzen, doch mit der Schlusssirene gelang den Panthern, durch einen direkten verwandelten Freiwurf, die 15:14 Halbzeitführung.

In Halbzeit 2 das gleiche Bild – Zwei Teams auf Augenhöhe in einem kampfbetonten Spiel bis zum Schluss.
Immer wieder konnte eine Mannschaft vorlegen, doch die andere ließ nicht locker und zog nach. Ab der 30. Minute wendete sich das Blatt zu Gunsten der Gäste. Trotz Überzahl, die man im Angriff bockstark ausspielte, pennte man in dieser Phase einfach zu oft in der eigenen Deckung und ermöglichte so einfache Gegentore. Davon beflügelt zogen die Nieder-Olmer auf 20:23 davon (34. Minute)…Ein möglicher Knackpunkt im Spiel.

Doch nach kurzem Durchatmen in der Auszeit, zeigten sich unsere Panther davon unbeeindruckt und kamen immer wieder auf 1 Tor ran. Einfache Fehler kosteten hier den möglichen Ausgleich, so blieben die Gegner immer mit 1-2 Toren in Front. Erst in der 48. Spielminute gelang unseren Jungs dann der langersehnte Ausgleich (31:31 – 48. Minute).
Der letzte Angriff der Partie, beim Stand von 32:32, gehörte jedoch den Gästen.
45 Sekunden nahm die Truppe von der Uhr, ohne aber noch einmal wirklich gefährlich zu werden und die letzten beiden Würfe landeten im Panther-Block. So endete die Partie leistungsgerecht mit einem 32:32 Unentschieden.

1 Punkt nun gewonnen oder verloren? – Auch im Nachgang unwichtig, denn die Jungs belohnen sich für einen starken Kampf mit einem Punkt…Ein ähnliches Spiel verlor man am ersten Spieltag in Saarbrücken noch unglücklich.
Vor allem im Bereich Emotionen, Leidenschaft, Mentalität geht es voran und auch spielerisch werden die guten Phasen immer länger. An der Deckung, vor allem in Überzahl, haben wir noch zu arbeiten, aber die Jungs sind auf einem guten Weg.

Die beste Nachricht der letzten Tage gab es aber schon unter der Woche:
Nach langer Verletzungspause konnte Mathis wieder ins Mannschaftstraining einsteigen – Schön, dass du wieder da bist!

Von Luca Krause

Veröffentlicht in männliche C-Jugend, News/Berichte.