Nachbericht männliche C1: HSG Panther – HG Saarlouis 36:35 (17:15)

+++ 1. Heimerfolg mit Licht und Schatten +++

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison, begrüßten unsere Jungs das Team der HG Saarlouis. Kein Unbekannter, denn bereits in der überregionalen Oberligaqualifikation Mitte Juni, stand man sich gegenüber – Mit dem besseren Ende für die Panther.
Nun ging es am vergangenen Sonntag also im zweiten Schlagabtausch darum, die gute Leistung aus dem Auswärtsspiel zu bestätigen und die Gäste keinesfalls zu unterschätzen.

Dementsprechend konzentriert begann die Truppe – Im Angriff überzeugte man vor allem über kluges Kleingruppenspiel und fand so immer wieder den besser positionierten Mitspieler. In der Deckung fand man zu Beginn noch nicht so recht den Zugriff und ermöglichte es so den Gästen einfache Torerfolge. Folgerichtig konnte sich keines der beiden Teams deutlich absetzen (5. Minute – 5:4 / 10. Minute – 9:7).

Trotz dieser 2-Tore Führung nahm das Trainerteam eine frühe Auszeit, um an ein paar Stellschrauben zu drehen. Zu behäbig gestaltete sich das eigene Spiel, dass immer mehr Fehler produzierte.
Diese kleinen Umstellungen schienen zu fruchten – Binnen weniger Sekunden lief der Panther Express auf Hochtouren und produzierte so Tor für Tor. Auch die Abwehr bekam nun mehr Zugriff und die Truppe konnte sich deutlich absetzen (18. Minute – 17:10).
Doch so schnell wie der Panther Express ins Rollen kam, so schnell legte er eine komplette Vollbremsung hin, denn auf einmal ging nichts mehr!
Unvorbereitete Angriffe, überhastete Abschlüsse und mangelnde Absprache in der Abwehr luden die Truppe aus Saarlouis wieder ein ins Spiel zu kommen. Diese nahmen das Geschenk dankend an und verkürzten Tor um Tor (Halbzeit – 17:15).

Dementsprechenden Redebedarf gab es in der Halbzeitpause, denn die Jungs ließen einiges missen, was sie sonst so stark machte – Wer dachte mit Anpfiff der zweiten Hälfte würde es nun wieder einen Aufschwung geben, wurde eines Besseren belehrt…

Da die Panther weiter mehr Standhandball als Tempospiel boten, überrannten die Gäste uns genau mit diesem Mittel. Durch gute Einzelaktionen und schöne Tore von unseren treffsicheren Außen, blieb die Truppe dennoch im Spiel (35. Minute – 24:24).
Während die Gäste weiter das Tempo bestimmten und so immer wieder einfache Torerfolge verzeichnen konnten, gelang unseren Jungs in dieser Phase nicht mehr viel. So ging es mit einem 28:33 Rückstand in die letzten 5 Spielminuten und niemand mehr hatte den Eindruck, dass dieses Spiel nochmal spannend werden könnte…

Als hätte jemand einen Schalter umgelegt und die schlechte Phase aus den Köpfen gestrichen, feierte die Truppe ein wahnwitziges Comeback!
Tor für Tor wurde, dank starker Ballgewinne im der Deckung, aufgeholt und spätestens beim 35:35 Ausgleichstreffer, 30 Sekunden vor Schluss, stand die Halle Kopf.
Als wäre das nicht schon verrückt genug gewesen, kam man 5 Sekunden vor Schlusspfiff noch einmal in Ballbesitz. Ein letztes TimeOut wurde gelegt und der finale Angriff besprochen:

Anpfiff Schiedsrichter – Pass zu Tharu, der wie in Sprintermanier an 3 Abwehrspielern vorbeizieht – Wurf – Tor – Schlusspfiff – 36:35 Sieg!!!

Danach ist nur noch Jubel angesagt…Die Jungs feiern sich vollkommen zurecht für diese grandiose Aufholjagd!
Den Trainern fällt mindestens ein Stein von Herzen, auch wenn sie dank diesem Spiel um 5 Jahre gealtert sind.

So gewinnt man also ein Spiel, mit wenig Licht und viel Schatten, dass schon verloren galt da nichts zusammenlief, dank großartiger Moral und unbändigem Willen. Ein Sieg auf den man definitiv stolz sein muss, denn diese Truppe hat den richtigen Charakter bewiesen – Hut ab!

Es spielten:
Erik & Philipp im Tor, Yoris, Samuel, Lukas, Jonas O., Emil, Marlon, Hannes, Dominik, Tharu, Peter, Jonas G., Johannes

Von Luca Krause

Veröffentlicht in männliche C-Jugend, News/Berichte.