Nachbericht Damen 1

Damen 1 verlieren Top-Spiel gegen Tabellenführer

Am Sonntag, den 18.12., stand für unsere Damen 1 das Spitzenspiel in der Pfalzliga an. Als Tabellenzweiter trat die Truppe gegen den Spitzenreiter der HSG Lingenfeld/Schwegenheim an.

Nachdem unsere Mädels die letzten vier Spiele deutlich für sich entscheiden konnten, stand mit der HSG Lingenfeld/Schwegenheim das Top-Team der bisherigen Runde vor der Tür.

Leider gingen unsere Damen das Spiel mit zu viel Respekt an. Dies führte dazu, dass im Angriff zu mutlos und in der Abwehr zu zurückhaltend agiert wurde.

Während man noch mit 1:0 in Führung ging, sorgten in der Anfangsphase zu viele vergebene Top-Chancen dafür, dass sich früh ein Gefühl der Unterlegenheit einstellte.  Das dies eigentlich unbegründet war, zeigte die nur knappe Führung das Gastgeber bis Minute 15 (7:6). Auch aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs hätten unsere Damen eigentlich frei aufspielen können. Aber es war nicht der Abend der Panther. Den Anschluss an den Spitzenreiter verlor man endgültig nach der schweren Verletzung von Anna von den Drisch in Minute 16, welche unser Team für einige Minuten geschockt hatte. Innerhalb weniger Minuten zogen die Gastgeberinnen auf 11:6 in der 20. Minute davon.

Unsere Damen fanden auch im weiteren Spielverlauf einfach nicht in ihr gewohntes Spiel. So ging man mit einem verdienten Rückstand von 7 Toren in die Halbzeit (17:10).

Das Ziel der Panther war nun klar: Weiterkämpfen, zur alten Spielweise zurückfinden und nicht aufgeben. So gelang es der Mannschaft zumindest die zweite Halbzeit ausgeglichen zu gestalten, wenn auch nicht das bisherige hohe spielerische Niveau der anderen Hinrunden-Spiele errreicht wurde. Über 20:14 (34. Minute), 23:14 (38. Minute) und 24:19 (47. Minute) kamen die Panther zwar phasenweise etwas näher, aber nicht mehr in Schlagdistanz.

So steht am Schluss eine verdiente Niederlage bei einem Endstand von 34:26. Jetzt heißt es das Spiel aufzuarbeiten, zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Grundsätzlich kann die Truppe mit Selbstvertrauen in das Jahr 2023 starten. Die Mädels spielten eine starke Hinrunde. Präsentieren sich mit 16:6 Punkten so gut wie seit Jahren nicht mehr und überwintern, dank gewonnenen direktem Vergleich, auf Tabellenplatz 2 und konnten sich so die Vize-Herbstmeisterschaft sichern.

Im neuen Jahr wartet dann bereits ein weiterer, direkter Tabellennachbar auf die Damen 1. Am 15. Januar steht das Spiel gegen die HSG Landau/Land an.

Vielen Dank an all unsere Fans, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Wir wünschen allen ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Wir sehen uns in der Sporthalle!

Von Julian Großstück/Jana Bäuerle

Veröffentlicht in Damen 1, News/Berichte.