mB1-Jugend: Mit souveränem Auftritt im Derby

Am Samstag fand das zweite Pfalz-Derby für die mB1 der HSG Dudenhofen-Schifferstadt in der Oberliga RPS statt: In heimischer Halle war das Ziel dieses Mal ganz klar ein Sieg. Die Ausgangslage war nicht ideal: Wegen urlaubs- und krankheits- oder verletzungsbedingten Absagen hatte das Trainerteam versucht, das Spiel zu verlegen; dem Antrag wurde jedoch nicht stattgegeben. Hervorragend die Moral der Mannschaft: Angeschlagene Spieler erklärten sich einsatzbereit, darunter Janek Messerschmitt nach monatelangem Fehlen und ohne eine einzige Trainingseinheit absolviert zu haben, Julius Schwechheimer mit angerissenem Band im Fuß, Jonathan Schmauß mit wochenlangen Knochenhautproblemen, Marc Dennhardt trotz Krankheit und Marco Wahl sprang noch Samstagmorgens kurzfristig ein. Verzichten musste das Trainerteam auf die Stammspieler Lorenz Worf und Jonas Schön.

Die Panther starteten konzentriert und diszipliniert, die Abwehr um den erneut starken Patrik Schmidt im Tor stand gut. Einzige Schwäche war das Deckungsverhalten gegen die Rückraumschützen des TVH, die, wenn sie ohne Kontakt abschließen konnten, sicher und gut platziert verwandelten. So gelang den Gästen zweimal der Ausgleich zum 4:4 und 6:6. Dann jedoch stellte das HSG-Team die vermeidbaren Fehler weitgehend ab, zog das Tempo noch mal an. Positiv fielen dabei vor allem Dominik Selinger und Duc-Anh Nguyen auf Rückraummitte und Vornemitte auf, die druckvoll und torgefährlich nach vorn spielten und hinten den gegnerischen Spielaufbau erfolgreich störten und verlangsamten; immer wieder auch Ballgewinne erzielten. Auch Neuzugang Jonas Nessel ersetzte die fehlenden Stammspieler Schön und Worf auf der rechten Seite ideal; torgefährlich und ideenreich im Angriff und konsequent in der Abwehr zeigte er eine sehr gute Leistung. Da die Abwehr des TVH sehr kompakt die HSG Rückraum-Kreis-Achse verteidigte, entstanden Räume vor allem auf Linksaußen, die die Heimmannschaft um Linksaußen Julius Schwechheimer und Jonathan Schmauß mit insgesamt 10 Toren erfolgreich nutzte. So konnten die Panther auf 20:13 bis zur Halbzeit davonziehen. Die zweite Halbzeit ging die Mannschaft erkennbar entspannter an; mit dem soliden Vorsprung im Rücken spielte das Team weniger konzentriert und diszipliniert als zuvor und verwaltete nur noch, ohne den Vorsprung weiter auszubauen.

Obwohl das Ergebnis sicher deutlicher hätte ausfallen können, sind die Trainer zufrieden. Riesengroß wiegt die Freude über die Rückkehr unserer Rückraumfackel Janek Messerschmitt, der direkt mächtig Stimmung in die Hütte brachte!

Es spielten:

Im Tor: Patrik Schmidt, Adrian Stögbauer

Im Feld: Paul Schutzius (7), Jonathan Schmauß (4), Moritz Leonhardt (4), Julius Schwechheimer (6), Marc Dennhardt (1), Jonas Nessel (3), Duc-Anh Nguyen (3), Dominik Selinger (3), Marco Wahl, Janek Messerschmitt (2)

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.