mB1-Jugend: Handballkrimi mit Punkteteilung

Dudenhofen. Nachdem das erste Spiel der JmB1 verloren ging, sollten diesmal im Heimspiel in der Ganerbhalle gegen OBKZ Punkte her. Für was OBKZ genau steht weiß nicht jeder auf Anhieb, für schnellen und interessanten Handball auf alle Fälle. Den spielten die Panther aber auch und mit ihrer aggressiven 5:1 Deckung machten sie OBKZ sofort das Leben schwer. Die Südpfalztiger, wie sich selbst nennen, kamen nicht ganz so gut ins Spiel und die HSG konnte auf 4:2 vorlegen. Zwei Großkatzen im Wettstreit, das versprach ein spannendes Spiel. Die 5:1 Deckung der Panther war in der Anfangsphase einen Tick zu aggressiv und so hatten die Jungs bereits nach 10 Minuten vier 7 m Strafwürfe und drei 2 Minutenstrafen kassiert. Die 5:1 Deckung musste oft zur 5:0 Deckung bei der HSG umgebaut werden und OBKZ kam auf 5:5 heran. Der Angriff der Panther funktionierte gut und so wurden viele einfache Tore herausgespielt. Doch von jetzt an war das Spiel eine ganz enge Sache, meist lag aber OBKZ leicht in Führung, was vor allem auch ihren großgewachsenen und wurfsicheren Rückraumschützen zu verdanken war. Die Panther aber ließen sich nie abschütteln und so wurde immer wieder der Gleichstand erzielt. Ein ums andere Mal konnte die Deckung der Panther Bälle erobern, um dann aber beim beginnenden Tempogegenstoß den Ball gleich wieder an OBKZ zu verlieren. Dadurch hatte das Spiel unheimlich viel Dynamik und für Spannung war sowieso gesorgt, da sich keines der Teams wirklich absetzen konnte. Erst zum Ende der ersten Halbzeit gelang OBKZ nach drei Toren in Folge das 12:15, das die Panther aber wieder auf 14:15 verkürzen konnten. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabine.

Die Panther kamen eindeutig besser aus der Halbzeitpause und legten gleich mächtig los. Schon nach wenigen Minuten konnten unsere Jungs auf 24:20 davonziehen. Die Abwehr hatte sich jetzt besser auf die Rückraumschützen eingestellt und Bryan Collins im Tor parierte einige Distanzwürfe sehr sicher, was die Pantherfans mit Begeisterung aufnahmen. Einen weiteren Spieler muss man bei der HSG hervorheben: Jonas Dissinger erzielte 12 Tore und war auch in der Abwehr als vorgezogener Spieler in der 5:1 Deckung stetes gefährlich für den Gegner. Wer allerdings jetzt dachte, dass die Panther den Sieg in der Tasche hätten, sah sich getäuscht. Die Südpfalztiger kämpften sich wieder in der 45 Spielminute auf 27:27 heran. Der Handballkrimi nahm nun erst recht richtig Fahrt auf. Nachdem die Panther das 28:27 erzielten, konnte Jonas Dissinger einen 7 Meter nicht verwandeln und eine Minute vor Schluss stand es auf einmal 28:29 für OBKZ. Undenkbar, wenn das Spiel noch verloren geht, dachten wohl alle Pantherfans und die Stimmung war am Höhepunkt. Thorben Stelter erzielte nur eine halbe Minute vor dem Ende noch den Ausgleich zum 29:29, nachdem er mit 6 Toren auch über die ganze Spielzeit recht erfolgreich war. In den letzten Sekunden gehörte der Ball den Südpfalztigern, die auch nochmal beherzt aufs Tor warfen. Den Zuschauern stockte der Atem, als Bryan Collins den letzten Wurf von OBKZ sicher parierte. Das Unentschieden war gerettet und der erste Punkt gewonnen, in einem Krimi der lange Zeit keinen nach dem klaren Sieger aussehen ließ. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit hätten sich die Panther selbst belohnen könnten, konnten dann aber OBKZ nicht auf Distanz halten. Viel spannender kann Handball eigentlich nicht sein!!!!

Spieler: Bryan Collins, Lukas Rieder (1), Lars Maiwald (1), Gabriel Schmauß (1), Jonas Dissinger(12), Jannik Kabasaj, Thorben Stelter (6), Axel Muskat (3), Joel Gotschling (2), Mourad Wissam(3), Dennis Mischler

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.