mB1-Jugend: Enttäuscht nach Spiel gegen Favoriten

Die mB der HSG Kastellaun/Simmern gastierte am Montag zum Nachholspiel in Dudenhofen. Gegen den Meisterschaftsanwärter der Oberliga RPS war ein gutes, attraktives Spiel zu erwarten.

Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst zugunsten der Gäste. Über 1:1, 1:3, 2:4 machten sie der Pantherabwehr zu schaffen. Dazu kam erneut ein Schock für die HSG: Nachdem sich 2 Spiele zuvor Jonas Nessel in den ersten Spielminuten einen Bänderriss zuzog, erwischte es dieses Mal Julius Schwechhheimer. Beim Abschluss von Linksaußen im zweiten oder dritten HSG-Angriff knickte er um und konnte für den Rest des Spieles nicht mehr eingesetzt werden. Die Panther jedoch rauften sich in der Abwehr zusammen und auch vorn zeigte sich die Heimmannschaft nun wacher: Ausgehend vom 2:4 zog sie mit einem 7-Tore-Lauf auf 9:4 davon. Die Deckung stand in dieser Phase gut; Torwart Adrian Stögbauer parierte stark und vorne wurde druckvoll und konsequent gespielt und abgeschlossen.

Doch auch die Gäste berappelten sich. Sie nutzten einige unvorbereitete Abschlüsse und Unkonzentriertheiten im Pantherspiel und holten auf 9:8 auf. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Keine Mannschaft setzte sich jetzt weiter als 2 Tore von der anderen ab; einige überhastete Abschlüsse führten zum 13:14 Pausenrückstand der Panther.

Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit ständigen Führungswechseln, bis die Gäste beim 19:22 erstmals mit 3 Toren in Führung gingen. Die Panther um einen dynamischen, stets gefährlichen Marc Dennhardt kämpften sich gute 2 Minuten vor Abpfiff  auf 21:23 heran, gewannen in der Abwehr den Ball und gingen in den spielentscheidenden Konter. Der Anschlusstreffer hätte bedeutet, dass man in der verbleibenden Spielzeit in jedem Fall noch einen vollständigen Angriff hätte ausspielen können; das Unentschieden wäre also möglich gewesen. Der Gästemittelmann hechtete jedoch clever den Ball heraus; die Schiedsrichter entschieden auf Freiwurf zugunsten der Gäste. In der offenen Manndeckung mussten die Panthernoch 2 Tore hinnehmen bis zum 22:25 Endstand.

Die Heimmannschaft brachte die HSG Kastellaun/Simmern deutlich erkennbar an ihre Grenzen; in der zweiten Halbzeit stand kein Gästespieler mehr ohne vorherige kurze Behandlungspause auf und die Erleichterung war den Kastellaunern deutlich anzumerken. Jedoch waren die Gäste in den entscheidenden Momenten cleverer und konsequenter: Die Panther vergaben 2 7m; im entscheidenden Moment haperte es am Abschluss und auch die Pfiffe des Schiedsrichtergespannes wussten die Gäste besser für sich zu nutzen. Die Mannschaft kann mit dieser Leistung gegen ein Spitzenteam der Oberliga grundsätzlich absolut zufrieden sein, trotzdem aber ist die Enttäuschung da – es wäre jedenfalls mehr drin gewesen.

Es spielten:

Tor: Adrian Stögbauer, Adrian Taday

Feld: Jonathan Schmauß (3), Paul Schutzius (5/1), Duc-Anh Nguyen, Dominik Selinger (2), Lorenz Worf (2), Moritz Leonhardt (4), Marc Dennhardt (6), Julius Schwechheimer, Janek Messerschmitt

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.