mC2-Jugend: stark ersatzgeschwächt nach großem Kampf in Rodalben verloren

Es lag noch Schnee in der Südwestpfalz an diesem Samstagnachmittag, als sich das stark ersatzgeschwächte Team um Trainer Sebastian Kolb auf den Weg nach Rodalben machte. Um die Lücken zu füllen, reiste man mit 6 D-Jugendspielern an, die dankbarerweise bereit waren, sich der Aufgabe zu stellen und auch mal C-Jugend Luft zu schnuppern. Entsprechend ausgeprägt waren die Größen- und Altersunterschiede in der Mannschaft. Nur die Spielposition der Torleute war mit Sven Vogel und Lukas Schmitt etatmäßig und vollständig besetzt.

Der Beginn des Spiels war auf beiden Seiten von vielen Fehlpässen geprägt, wobei Rodalben dennoch den besseren Start erwischte und innerhalb weniger Minuten auf 7 : 2 davonzog. Besonders Kai Ludy setzte der Abwehr der Panther immer wieder zu und verstand es, seine körperlichen Vorteile auszunutzen auch mit Distanzwürfen zu punkten. Einige Paraden von Sven Vogel im Tor verhinderten Schlimmeres und Wissam Mourad und Leandro Neumann konnten auf 10 : 4 verkürzen.

Zunächst gelang es aber der Mannschaft aus Rodalben weiter durch Tempogegenstöße ihren Vorsprung auszubauen, bis die Jungpanther jetzt aber besser ins Spiel kamen. Besonders Leandro Neumann stiftete auf der halbrechten Position viel Unruhe. Auch David Mahnke punktete immer wieder und die Abwehr der Jungpanther stand jetzt auch besser. Durch das Tor von D-Jugendspieler Lars Maiwald kam man sogar wieder auf 15 : 12 heran.

Wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit wurde Lukas Schmitt als Torhüter eingewechselt, um Sven Vogel etwas Luft zu verschaffen. Doch auch er hatte wenig zu lachen, da Rodalben aufgrund frappierender Abwehrlücken zu einfachen Torerfolgen kam. Im Angriff spielen die quirligen D-Jugendspieler der Panther sehr wendig und aufgeweckt, konnten aber aufgrund der geringeren Körpergröße nur wenige Torchancen erarbeiten. Mit 17 : 12 ging es in die Halbzeitpause, nachdem sich die Jungpanther zwar wacker geschlagen haben, aber keine wirkliche Chance besaßen, das Spiel zu dominieren.

Zu Beginn der 2-ten Halbzeit waren die Würfe der Panther zu harmlos, so dass es nach einigen Torwartparaten bei Rodalben und Abwehrlücken bei den Panthern schnell 25 : 14 stand. Im Angriff der Panther lief jetzt nicht mehr viel zusammen. Man biss sich immer wieder an der Abwehr der Rodalbener fest und leistete sich zu viele Fehlwürfe. Im Gegenzug konnte Rodalben etliche Treffer durch Distanzwürfe aus dem Rückraum erzielen. Lukas Schmitt im Tor verhinderte durch einige gute Paraden, dass Rodalben nun völlig davonzog. Rodalben machte jetzt einige schnelle, leichte Tore und konnte für sich das 29 : 17 verbuchen. Einzelleistungen bei den Jungpanthern durch Wissam Mourad und Leandro Neumann halfen auf 30 : 20 zu verkürzen, aber die Niederlage war nicht mehr zu verhindern.

Für die letzten Minuten wurde wieder Sven Vogel ins Tor eingewechselt, um seinerseits Lukas Schmitt Luft zu verschaffen. Prompt gelang ihm eine Superparade, als er bei einen unbedrängten Tempogegenstoß von Rodalben den Ball frei aus der Luft fischte, was aber leider nur Ergebniskosmetik war. Nach einer ordentlichen Fackel von Leandro Neumann aus dem Rückraum wie als wenn es nochmal um‘ s Ganze ginge, blieb es dann beim Endstand von 32 : 20 und dem letztlich verdienten Heimsieg von Rodalben.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es ein verdienter Sieg der Rodalbener war, im Endergebnis vielleicht etwas zu hoch. Es war eine Achtungsleistung der ersatzgeschwächten Jungpanther, auch von den vielen D-Jugendspielern, die ihre Sache gut gemacht haben.

Für die mC2 HSG spielten:

Sven Vogel und Lukas Schmitt im Tor, Leandro Neumann(9), David Mahnke(6), Wissam Mourad(4), Jakob Sirch und Hans-Werner Streib, Lars Maiwald(1), Leonhard Rhein, Jannik Kabasaj, Phillip Magin, Joel Gottschling und Niko Atanasov

Veröffentlicht in männliche C-Jugend.