Interview mit dem Herrentrainer David Oetzel

Noch drei Wochen bis zum Rundenstart, der für unsere Herren 1 direkt mit dem Heimspielkracher gegen den Mitfavoriten, die zweite Mannschaft des HLZ Friesenheim-Hochdorf, beginnt. Trainer David Oetzel über die Entwicklung der Mannschaft, die Neuzugänge und Verbesserungspotenzial.

Welche Fortschritte haben die Männer im Vergleich zum Testspiel gegen den TV Offenbach Ende Juli bisher gemacht?
Das ist aktuell sehr schwer zu sagen, da wir erst seit ungefähr zwei Wochen mit dem nahezu kompletten Kader trainieren. Welches Potenzial die Mannschaft hat, wenn alle Spieler fit und gut drauf sind, konnte sie am Wochenende bereits phasenweise zeigen. Dass wir mit zwei Oberligisten mithalten und eines der beiden Spiele sogar gewinnen konnten, zeigt uns, dass wir mit unserem ambitionierten Saisonziel nicht ganz so falsch liegen.

Was gilt es nach den beiden Spielen noch zu verbessern?
Vor allem die Feinabstimmung in der Abwehr muss noch besser werden. Das wurde gegen die Südpfalztiger mit ihrem guten Kreisläuferspiel sehr deutlich. Auch bin ich mit unserem Tempospiel und mit dem schnellen Spiel im gebundenen Spiel noch nicht zufrieden. Insgesamt haben wir noch einiges an Arbeit vor uns bis zum Saisonstart.

Wie haben sich die neuen Spieler in die Mannschaft eingefunden?
Die Integration neben dem Feld verlief reibungslos und die Jungs sind bereits fester Bestandteil der Mannschaft. Jakob Chrust hat in den Testspielen gezeigt, was für ein großes Talent er ist. Das Zusammenspiel mit Patrick Müller am Kreis muss noch besser werden, ansonsten macht er seine Sache bisher sehr gut. Marc Bappert ist erst seit wenigen Wochen dabei und wird noch Trainingseinheiten und Spiele brauchen, um sich im für ihn neuen Spielsystem zurechtzufinden. Der am Kreuzband lange verletzte Chris Huber hat seine ersten Schritte im Training ohne Probleme gemacht und wird schon am Mittwoch beim nächsten Testspiel zum Einsatz kommen. Bei Aurel Albert, der sich zu Beginn der Vorbereitung die Schulter ausgekugelt hat, ist ein baldiges Comeback leider noch nicht absehbar. Der Ausfall schmerzt auf der rechten Seite natürlich sehr.

Was nimmst du aus den Spielen mit für das Testspiel morgen?
Wir haben unsere größeren Baustellen intern analysiert und wollen nun in jeder Trainingseinheit und in jedem Testspiel einen Schritt nach vorne machen. Dazu haben wir bereits am Mittwoch um 19:30 Uhr in Hochdorf gegen die A-Jugend Bundesligamannschaft des HLZ Friesenheim-Hochdorf die Möglichkeit dazu.

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.