HSG-Herren unterliegen robusterer TG Waldsee

Waldsee (kc). Wie erwartet knisterte es beim Derby zwischen der TG Waldsee II und der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, das die Gastgeber am Ende letztlich verdient mit 24:20 (11:10) für sich entschieden. Es war erst die zweite Niederlage der HSG in dieser Saison, Waldsee schloss mit dem Sieg auf 11:5 Punkte auf.

Schon zu Zeiten des TV 1885 waren es enge und verbissen umkämpfte Partien zwischen den beiden Ortsnachbarn, nicht viel anders am Sonntagmittag in der Rheinauenhalle, wobei die robusteren TG-Spieler von Beginn an auch mit der Körpersprache präsent waren. Die Abwehrreihen hatten Höchstarbeit zu verrichten, wobei es der HSG-Sieben diesmal nicht so gelang, ihr schnelles Spiel durchzubringen. „Die TG war einfach aggressiver“, sagte nach der Begegnung Co-Trainer Daniel Rhein.

Die HSG musste nach dem 0:1 durch Sebastian Kolb und dem 2:3 durch Benjamin Wolff dann jedoch immer einem Rückstand hinterherlaufen. Waldsee spielte druckvoll aus dem Rückraum, der bullige Volker Knorr am Kreis schaffte die Lücken, in die Steffen Jungkind oder Frederic Feindel stießen. Über das 7:4, 9:5 und 10:6 kam die HSG wieder auf 10:9 heran und das 11:10 zur Pause ließ alles offen.

Eines der wenigen Anspiele an den Kreis nutze Vincent Stief nach der Pause zum 12:12 (33. Minute) aus, doch postwendend erhöhte Waldsee das Tempo, pushte sich gegenseitig hoch und verleitete die HSG auch zu einigen technischen Fehlern. Nicolas Claus im Tor verhinderte noch einiges. Die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren schien mit dem 18:14 (44.) gefallen, doch noch einmal raffte sich die Oetzel-Truppe auf und kam in der 51. Minute zum 20:20. TG-Trainer Andy Weiß nahm die Auszeit und die bewirkte einiges. Die HSG brachte keinen Fuß mehr auf den Boden, wurde durch einige Entscheidungen von Schiedsrichter Thorsten Schek verunsichert. So gab er ein Tor von Jonas Rödel zum 20:21 nicht, obwohl der Ball hinter der Linie war.

„Wir konnten unser Überzahlspiel diesmal nicht nutzen, kassierten sogar noch Tore“, sagte Co-Trainer Rhein, der zuviele technische Fehler und die schlechte Chancenverwertung bemängelte. In den letzten neun Minuten gelang ihnen kein Treffer mehr, Waldsee erzielte noch vier. „Wenn man nur 20 Tore erzielt, gewinnt man kein Spiel“, haderte Rhein mit der Ausbeute.

Tore der HSG erzielten: Manuel Grill und Vincent Stief je 4, Jonas Rödel und Benny Wolff je 3, Sebastian Kolb 2, Christoph Lacher 2/1, Vincent Schmidt und Max Barlang je 1.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.