HSG-Herren: Packendes Derby wird erwartet

Schifferstadt (kc). Das gibt eine ganz heiße Kiste morgen Sonntag, 16 Uhr in der Rheinauenhalle beim Derby der TG Waldsee gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der A-Klasse der Männer. Die Sieben von Trainer Siggi Oetzel belegt mit 11:3 Punkten den dritten, die gastgebende TG Waldsee mit 9:5 Zählern den fünften Platz.

Aber nicht nur die Tabellenkonstellation ist es, die ein enges, heiß umkämpftes und spannendes Spiel erwarten lässt. Zwar ist es mit der Spielgemeinschaft nicht mehr „das“ Derby wie noch zu Zeiten des TV 1885, da bei der HSG ja auch Spieler vom TV Dudenhofen mitwirken. „Aber mit Dudenhofen und Schwegenheim war dies genauso“, sagte Trainer Oetzel zur knisternden Situation. Wie eng die Teams beieinanderstehen zeigt nicht nur die Tabelle, sondern auch, dass der TV 1885 im vergangenen Jahr mit 23:22 zuhause gewann, in Waldsee mit 27:29 verlor.

„Das wird kein leichtes Spiel“, sagte Oetzel, der die Gastgeber in der Vorbereitung gesehen hat, weiß, dass sie sowohl aus einer 6:0- wie aus einer 5:1-Deckung spielen können. Es sind aber noch andere Komponenten, die zur Brisanz mitspielen. Waldsee hat die beiden letzten Spiele verloren. 37:31 in Kuhardt, 31:32 in eigener Halle gegen Spitzenreiter Rodalben. „Nach zwei Niederlagen wollen sie den Abwärtstrend stoppen, wir aber den Aufwärtstrend fortsetzen“, erklärte Oetzel. Sein Team konnte aus den letzten Spielen viermal als Sieger und einmal mit einem Remis den Platz verlassen.

Mit Hochachtung spricht er von der TG, die junge Spieler in ihren Reihen weiß und ähnlich wie die HSG ein offensives schnelles Spiel bevorzugt. „Wir richten uns zunächst nach uns, spielen unser 3-2-1 in der Abwehr und bemühen uns, das Derby als ganz normales Spiel zu sehen“, erklärte Oetzel, der wieder auf Vincent Schmitt zurückgreifen kann, zur Sicherheit aber noch Simon Blümer aus der zweiten Mannschaft mitnimmt. So hat er bis auf den Langzeitverletzten Matthias Handrich den besten Kader vorhanden.

Nicht auf Nicklichkeiten einlassen, nicht von der vielleicht hektischen Atmosphäre aus dem Rhythmus bringen lassen, erwartet der Trainer von seinen Spielern, die aber dennoch mit breiter Brust antreten können. „Wir wollen dort gewinnen, keine Frage“, erklärte der Trainer, der im Tor auf Nicolas Claus und Ronny Handwerker bauen und auch mit einer guten Unterstützung der Fans rechnen kann.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.