HSG-Damen als krasse Außenseiter im Derby in Waldsee

Schifferstadt (kc). „Das wird ein ganz leichtes Spiel für uns“, sagte Arnd Bäuerle, der Trainer der Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt zu der Begegnung seiner Sieben bei der TG Waldsee (Anspiel Samstag, 18 Uhr in der Rheinauenhalle, Waldsee).

Leicht insofern, dass niemand von der HSG Wunderdinge erwartet, sie gar auf gleicher Höhe mit dem Gastgeber erwarten könnte. Waldsee ist mit 12:2 Punkten Tabellenzweiter, hat den besten Sturm und die beste Abwehr der Liga zu verzeichnen. Ein Spiel wie Goliath gegen David, denn die HSG-Sieben von Arnd Bäuerle hat die mit Abstand schlechtete Wurfausbeute. 65 Tore hat Waldsee bereits mehr erzielt, lediglich in der Abwehr ist der Unterschied nicht so groß. 147 Tore kassierte die TG, 159 die HSG und das gut Abwehrverhalten ist das, was so etwas wie ein Hoffnungsschimmer sein kann.

„Wir müssen versuchen von Beginn an ganz wach zu sein“, sagte Trainer Bäuerle, der die Situation wie gegen Kirrweiler mit einem deftigen Rückstand zur Pause unbedingt vermeiden will. In Wörth beim Spitzenreiter lagen sie in der ersten Halbzeit zu weit hinten, holten auf  21:19 auf, ebenso holten sie gegen Kirrweiler einen Zehn-Tore-Rückstand im zweiten Spielabschnitt auf ein Tor auf. Darum verlangt er von seinen Spielerinnen, von Beginn an hellwach auf dem Spielfeld zu stehen und den Kampf anzunehmen. „Wir rennen immer einem Rückstand hinterher“, analysierte der Trainer die Situation.

Gearbeitet wurde im Training gut, die Übungen waren vor allem auf den Angriff konzentriert, doch auch in der Abwehr sah der Trainer Aufarbeitungspotential. „Beim Austritt aus der 6:0-Deckung gibt es noch Fehler, die müssen wir ebenso abstellen wie die technischen Ungereimtheiten“, sieht der Trainer auch da noch Handlungsbedarf. Mit den Laufwegen werde es im Training immer besser, sagte er zuversichtlich.
Zwei, drei angeschlagene Spielerinnen hat er zu beklagen, Mareike Weinacht, die mit fünf Treffern gegen Kirrweiler überragte, ist beruflich für das Training verhindert, kann aber mitwirken. Auf Juliane Hoffmann muss Trainer Bäuerle urlaubsbedingt verzichten. Da aber Rina Schmitt und Leonie Schneider wieder mitwirken können und auch Sarah Schott nach dem Urlaub dabei ist, hat er eine schlagkräftige Mannschaft parat.
„Wir müssen die Gegenstöße verhindern“, sieht der Trainer einen wichtigen Aspekt und dazu bedarf es eines schnellen Umschaltspiels. Außerdem muss sich die HSG-Sieben auf einen körperlich starken Rückraum der TG einstellen. „Waldsee ist haushoher Favorit“, sieht der Trainer die Situation realistisch, doch wenn sein Team es schafft, Gegenstöße zu unterbinden und selbst auch mit der zweiten Welle Tore machen kann, ist ein achtbares Ergebnis durchaus möglich.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.