HSG-Herren I: Noch zwei Herausforderungen

Schifferstadt (kc). Am Sonntag, 18 Uhr gastiert die HSG Dudenhofen/Schifferstadt im vorletzten Saisonspiel bei VTV Mundenheim II. Die erste Saison in der Verbandsliga nähert sich allmählich dem Ende. Mancher Spieler wird es wohl herbeisehnen, denn die Runde nach dem Aufstieg war kräftezehrend. Viele angestammte und meist körperlich robustere Verbandsliga-Spieler auf der Gegenseite, einige gar noch mit Erfahrungen aus höheren Ligen stellten eine harte Schule dar.

Verständlich, dass gegen Ende etwas die Luft ausgeht. Von einem Aufgeben in den letzten Begegnungen will Trainer Siggi Oetzel aber nichts wissen, schon die letzten wenig berauschenden Vorstellungen waren gar nicht nach seinem Geschmack. „Es ist eine Kopfsache, aber wenn die Füße nicht mehr mitmachen“, weiß Oetzel um das Problem. Vor und nach den Spielen wird analysiert. „Man kann aber nicht jede Woche die gleichen Dinge herunterbeten“, sehnt auch Oetzel das Saisonende herbei.

Hoffnung setzt der Trainer darauf, dass VTV eine ähnliche Spielanlage besitzt wie seine Sieben, mit einem schnellen Spiel die Entscheidung suchen will. „Das ist eine junge Truppe, die will rennen und das kommt uns mehr entgegen“, sieht Oetzel durchaus Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Spiel. David Kolb und Lucca Biallas, die noch gegen Friesenheim fehlten, waren im Training und werden wohl eingesetzt werden können. Nicht mit dabei ist Manuel Grill, der sich im letzten Spiel eine Bänderdehnung zuzog und pausieren muss. Ansonsten hat der Trainer ein Team dabei, das bei VTV bestehen kann. Den Kader komplettieren A-Jugendspieler.

Im Hinspiel siegte die HSG mit 31:28 und hat derzeit als Achter 17:23 Punkte. Ziel war einmal zumindest 20 Zähler zu holen und das ist trotz der beiden schweren Begegnungen noch zu erreichen. Nach einem möglichen Sieg in Mundenheim wartet zum Saisonabschluss TuS Neuhofen, derzeit Vierter. „Auf alle Fälle wollen wir ein strukturiertes Spiel als zuletzt zeigen“, sagte Oetzel.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.