HSG-Herren I: Mit toller Einstellung zum Sieg über Edigheim

Schifferstadt (kc). Nach zwei Spieltagen steht die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Verbandsliga an der Tabellenspitze. Es ist nur eine kurze Momentaufnahme, doch nach dem Erfolg in Offenbach gab es auch gegen den Favoriten TV Edigheim am Sonntagabend in der Wilfried-Dietrich-Halle einen 27:23 (15:8)-Sieg. „Die Einstellung hat von der ersten Minute an gestimmt“, freute sich Trainer Siggi Oetzel nach dem Erfolg.

Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte die HSG ein Spiel wie schon lange nicht mehr. Die Abwehr stand stabil und die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit war wesentlich besser als noch beim Auftaktspiel in Offenbach. Auf Nicolas Claus im Tor war zudem Verlass, er parierte von Beginn an einige freie Bälle und so konnte sich die HSG nach dem 2:2 auf

7:2 absetzen (12.). Ein kurzer Durchhänger schien das Spiel kippen zu lassen, denn Edigheim kam  nach 22 Minuten auf 9:7 heran. Aber die HSG fasste nach der Auszeit von Trainer Oetzel wieder Tritt und erzielte sechs Treffer zum überraschenden 15:8-Pausenstand.

Das war ein Paukenschlag, mit dem niemand gerechnet hatte, denn Trainer Oetzel kann sich nicht daran erinnern, jemals gegen Edigheim gewonnen zu haben. „Wichtig war, dass wir den Mittelmann gut im Griff hatten, er konnte keine Anspiele an den Kreis machen,“ lobte der Trainer seine Abwehr. Die HSG blieb tonangebend, baute ihren Vorsprung immer weiter aus und lag in der 44. Minute mit 20:13 in Führung. Das hohe Tempo forderte gegen Ende dann jedoch etwas Tribut und auch die Edigheimer Auszeit beim Stand von 22:16 brachte danach eine Wende, denn drei Tore in Folge machten das Spiel beim 22:19 wieder spannend.

„Die 5:1-Abwehr forderte doch etwas die körperliche Stituation, doch wir sind nicht unruhig geworden, haben auf unsere Chancen gewartet, während Edigheim schnell abschließen musste“, sagte Trainer Oetzel nach der Partie. Auch die Manndeckung der Gäste brachte in den SCelussminuten keine Wende mehr, die HSG brachte die Begegnung auch nach dem 25:23 sicher über die Zeit. „Ich bin vollauf zufrieden“, bekundete der Trainer nach dem Erfolg über einen der stärkeren Gegner in der Verbandsliga.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.