HSG-Herren I: Mit einem Erfolg das Jahr beenden

Schifferstadt (kc). In der Löwensteinhalle in Albersweiler treten die Pfalzliga-Herren der HSG Dudenhofen/Schifferstadt heute Samstag, 18.30 Uhr gegen die HSG Landau/Land zum letzten Mal in diesem Jahr an. Mit dem Ziel, nach dem Erfolg in Friesenheim nachzulegen und den zweiten Sieg in Serie zu holen.

In der Vorrunde gab es nach drei Niederlagen zum Auftakt in der neuen Klasse beim 32:32 gegen Landau den ersten Punkt für die Sieben von Trainer Gerd Zimmermann. Mittlerweile hat sie drei Siege auf dem Konto und belegt mit 7:13 Punkten den neunten Platz, nachdem sie einige Zeit die „Rote Laterne“ trug. Landau/ Land ist auf dem elften Platz mit einem Sieg und drei Unentschieden, hat 5:17 Punkte und ist natürlich bestrebt, den Jahresausklang erfolgreich zu gestalten und den Anschluss nicht zu verlieren.

So richtig zeigen, was in ihr steckt, konnte die HSG-Mannschaft in dieser Runde noch nicht so richtig, da immer wieder Blessuren und schwerere Verletzungen das Mannschaftsgefüge empfindlich störten. Kaum einmal konnte Trainer Zimmermann mit der gleichen Besetzung trainieren geschweige denn spielen. Dass dies nicht förderlich für einen effektiven Spielaufbau und taktische Varianten ist, liegt auf der Hand. Die Mannschaft musste deshalb meist über den kämpferischen Einsatz versuchen Paroli zu bieten.

Die Sieben ist auf einem guten Weg und sollte die Verletzungsmisere überwunden sein, wird sich auch die spielerische Note durchsetzen können. „Die Mannschaft hat sich verbessert, wir sind auf einem guten Weg“, sagte trotz der Niederlage gegen OBKZ Trainer Zimmermann. Der Erfolg in Friesenheim gab ihm Recht und deshalb hätte er auch gerne am letzten Wochenende gespielt, den Schwung des Erfolges mitgenommen, statt eine Pause einzulegen. „So langsam steht auch die 6:0-Abwehr“, konstatierte Zimmermann erfreut. In Bezug der Chancenverwertung muss noch etwas gearbeitet werden. „Wir haben noch zu viele Bälle weggeworfen“, sagte er nach dem Friesenheimer Spiel. Wie es in personeller Hinsicht aussieht, muss abgewartet werden, vielleicht kann er in diesem wichtigen Spiel auf den ein oder anderen Genesenen zurückgreifen.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.