mA2: Harter Kampf der Panther bleibt gegen Schwegenheim unbelohnt

Ein kämpferisches starkes Spiel gegen den Tabellenführer der Verbandsliga konnte die mA2-Jugend der Panther in eigener Halle gegen die HSG Lingenfeld/Schwegenheim leider nicht für sich entscheiden. Dabei spielte man lange mit dem Gegner auf Augenhöhe und zeigte Einsatz, Spielfreude und jederzeit die notwendige Entschlossenheit.

Das Auswärtsspiel in Schwegenheim war vor einem Monat mit zehn Toren Unterschied verlorengegangen. Anders als damals ging das Trainergespann Schubart/Schmitt/Vesper diesmal mit der bewährten Stammformation ins Rennen und setzte auf einen eingespielten Kader ohne sich mit Spielern von anderen Pantherteams zu verstärken und damit die Geschlossenheit aufzuweichen. Zur Überraschung des Pantheranhangs war mit Lukas Schmitt ein alt bekanntes Gesicht zurück im Tor. Lucky, wie er in HSG Kreisen gerne genannt wird, war nach mehrmonatiger Abwesenheit wieder zurück im Kasten und konnte die Panther gut verstärken. In seinem gelben Jersey und mit seiner stattlichen Körpergröße wirkte er fast wie Carsten Lichtlein im Tor der Panther. Insgesamt machte das Torhüterduo Schmitt/Vogel seine Sache hervorragend, auch wenn Lucky Schmitt gleich zum Einstand den Hauptanteil dabei übernahm.

Der Pantheranhang sah es mit Freuden, dass der vermeintlich deutlich stärkere Gegner den Panthern keineswegs den Schneid abkaufen konnte. Die ersten zwanzig Minuten waren quasi auf Augenhöhe, was sich auch im Zwischenstand von 11:11 ausdrückte. Die Panther erwischten einen guten Start und insbesondere David Mahnke schweißte als Linkshänder immer wieder aus dem rechten Rückraum Bälle ins Netz der Schwegenheimer. Deren Torwart war deutlich kleiner als Lucky Schmitt, sodass hohe Bälle ein probates Mittel waren. Nahezu alle Pantherspieler trugen sich als Torschützen ein, was für die Ausgeglichenheit spricht. Sehr oft kam in der Abwehr bei den Panthern die 6:0 Formation zum Einsatz. Schwegenheim tat sich schwer gute Lösungen zu finden und so war das Spiel in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen. Dennoch ging es mit 14:18 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war allerdings bei den Panthern der Faden gerissen. Viele unnötige Fehler ließen nun Schwegenheim ziemlich schnell auf 15:20 davonziehen. Aufgebenkam aber für die Jungpanther nicht in Frage. Mit immensem Einsatz kämpfte sich die HSG wieder auf 20:22 heran. Von nun an pendelte der Abstand zu Schwegenheim immer zwischen zwei und vier Toren hin und her. Wann immer die Panther herankamen, zog Schwegenheim wieder davon. In der Schlussviertelstunde wurde bei den Panthern nun ganz auf Kampf gesetzt. Die Abwehr der HSG zeigte sich sehr aggressiv und Sven Vogel – jetzt im Tor – konnte einige Bälle parieren. Der harte Kampf führte aber auch zu unschönen Szenen. Insbesondere der Schwegenheimer Anhang war höchst unzufrieden, fühlte sich übervorteilt und machte sich lautstark bemerkbar. Das gipfelte in einer blauen Karte für einen der Schwegenheimer Spieler wegen Beleidigung eines HSG Spielers. Die Panther konnten aber keinen Nutzen mehr aus dieser Hinausstellung ziehen und mussten letztlich die Partie mit 31:35 verlorengeben. Positiv muss hier wirklich die mannschaftliche Geschlossenheit herausgestellt werden. Auf einem mittleren Tabellenplatz geht es für die Jungs in die Winterpause.

Für die HSG spielten:

Torhüter: Lukas Schmitt (1.-50.), Sven Vogel

Spieler: Lukas Rieder (2), Jakob Sirch (2), Paul Betsch (2/2), Manuel Heisecke (6), Moritz Liebel (4), David Mahnke (8), Moritz Mayerhofer, Moritz Brechtel (1), Mourad Wissam (6), Max Marten Leis

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.