HSG-Herren I: Machbare Aufgabe gegen Hochdorf II

DUdenhofen (kc). „Nicht jammern“ ist die Devise von Gerd Zimmermann, Trainer der Pfalzliga-Herren der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, obwohl er allen Grund dazu hätte, denn die personelle Situation hat sich seit Beginn der Runde noch nicht gebessert. „Wir haben noch nie komplett trainiert oder gespielt“, informierte Zimmermann über die wenig zufriedenstellende Situation. Heute Abend, 19.30 Uhr geht es in der Dudenhofener Gan­erbhalle nach der Herbstpause mit dem Spiel gegen den TV Hochdorf II weiter.

Jammern gibt es für den Coach nicht, auch wenn seine Mannschaft als Aufsteiger noch immer auf den ersten Sieg wartet, nach dem 32:32 gegen die HSG Landau-Land mit 1:7 Punkten auf dem letzten Platz steht. Aber mit dem TV Hochdorf kommt eine Mannschaft auf Augenhöhe, hat nach vier Spielen nur einen Sieg und drei Niederlagen auf dem Konto, steht nur einen Zähler besser da als die HSG. „Eine machbare Aufgabe“, sagte deshalb der Coach mit der Einschränkung, dass man bei einer zweiten Mannschaft nie wissen könne, ob nicht Verstärkung aus der ersten Garnitur komme. Ein Plus für Hochdorf ist auch, dass die Spieler mit der ersten Mannschaft trainieren, schon hier einen Vorteil haben.

Die ersten drei Niederlagen sind abgehakt, die Mannschaft hat gegen Landau gesehen, was möglich ist, gekämpft und mit viel Einsatz dagegengehalten und nur unglücklich Sekunden vor dem Ende den Punkt noch verloren. Die Einstellung, die Körperhaltung und auch das Wollen geben Zuversicht für die kommenden Aufgaben und da in der vergangenen Saison Hochdorf zweimal geschlagen wurde, es gegen den Mitaufsteiger mehr als interesssante Begegnungen gab, schöpft die HSG auch daraus etwa Hoffnung, endlich den ersten Sieg und Dach und fach zu bringen. Auch wenn es in personeller Hinsicht nicht so zum Besten bestellt ist, der komplette Rückraum ersetzt werden muss. Zum Langzeitverletzten David Kolb, der in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen und aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr vermisst wird, fehlen Sebastian Kolb, der nach vier Wochen Pause erst wieder ins Training eingestiegen ist und Dominic Selinger, der mit einer Schulterverletzung aus dem Landauer Spiel länger ausfällt.

So muss von Rückraum links ein Spieler in den Rückraum mitte wechseln und hier versuchen, Druck aufzubauen. Fehlen werden auch Jonas Schön und Johannes Keßler. Aus der A-Jugend könnten Simon Richter, der wieder im Training ist sowie Marco Schreiber und Dominik Gerbes ins Team kommen. „Es ist ein 50:50-Spiel. Wir haben gut trainiert, die Abwehr war zuletzt etwas stabiler und wir ziehen alle an einem Strang“, sieht Trainer Zimmermann dem Heimspiel entgegen.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.