HSG-Damen: Die Abwehr muss kompakt stehen

Schifferstadt (kc). Gutgetan hat die kleine Pause in den Herbstferien den Handball-Damen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt, die morgen Sonntag, 13.15 Uhr in der Andreas-Albert-Schule in Frankenthal gegen die Spielgemeinschaft Lambsheim/Frankenthal antreten werden.

Nach einer Woche Trainingspause gingen die Spielerinnen von Trainer Christian Grill wieder an die Vorbereitungsarbeit, und traten auch in einem Freunschaftsspiel gegen HSG Landau/Land an, das nur knapp verloren wurde. Für den Trainer gab es wesentliche Erkenntnisse. „Die Pause hat der Mannschaft nach der Niederlage gegen Heiligenstein gutgetan’, erklärte Trainer Grill. Besonders freute ihn, dass Marlene Oetzel wieder mit von der Partie sein kann, ihre lange Verletzungszeit überstanden hat und wieder zu einem Aktiv-Posten im Rückraum werden kann. Von den Langzeitverletzten fehlt damit nur noch Jennifer Christ. Anna Isselhard trainierte nach ihren Knieproblemen mit, hier will aber der Trainer einen letzten Belastungstest abwarten. Zumindest auf der Bank wird die Kreisspielerin, die in der Abwehr druckvoll agiert, Platz nehmen.

Zwar ist es noch sehr früh in der Saison und die Tabelle hat noch keine wirkliche Aussagekraft, aber man kann schon erkennen, dass die Liga ziemlich ausgeglichen ist. Spitzenreiter TuS Heiligensteiin hat 7:1 Punkte auf dem Konto, der Tabellenzehnte SG Ottershem/ Bellheim/Kuhardt/Zeiskam 3:3. Einzig der Zweite TV Wörth ist mit 6:0 Punkten noch ohne Punktverlust, die HSG liegt mit 4:4 gleichauf mit zwei weiteren Teams auf dem sechsten Platz.

Gastgeber Lambsheim/Frankenthal belegt mit 6:2 Punkten den dritten Platz, trotzdem sieht Traner Grill sein Team mit den Gastgebern auf Augenhöhe. In der letzten Saison wurde dort knapp verloren, zuhause gab es einen deutlicheren Sieg. „Wie in den ersten drei Spielen müssen wir kompakt auftreten“, sieht Grill eine Chance und daher muss in der Abwehr der Grundstock gelegt werden. „Das Spiel gewinnt man in der Abwehr“, weiß er aus Erfahrung.

Rechtsaußen Sandra Bäuerle fehlt urlaubsbedingt. Für sie werden Lea Vogtländer und Sue Kripp für Druck über die Außenposition sorgen. Beide sind aus dieser Position für Tore gut.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.