Herren 1 Nachbericht: TuS Heiligenstein – HSG Panther 27:43 (12:22)

Herren 1: Deutlicher Derbysieg in Heiligenstein

Auch der TuS Heiligenstein sollte nicht zum Stolperstein im sechsten Saisonspiel der Saison werden. Mit 43:27 (22:12) geht das Lokalderby auch in der Höhe völlig verdient an unsere 1. Herrenmannschaft. Damit steht die Mannschaft um Toptorschütze Christopher Huber (17/3) mit 12:0 Punkten und einer Tordifferenz von +70 an der Tabellenspitze der Pfalzliga.

Die Grundlage für einen hohen Auswärtssieg legten die Panther bereits in den ersten Minuten, als sich der Gegnercoach beim Stand von 6:1 (6. Minute) gezwungen sah, die Auszeitkarte zu legen, um seine Mannschaft neu einzustellen. Auch in der Folge kontrollierte die HSG das Spiel komplett und kam durch das Tempospiel immer wieder zu einfachen Torerfolgen. Der TuS Heiligenstein, der aufgrund von Verletzungen und Urlaub lediglich mit 9 Feldspielern antreten konnte, agierte fast durchgängig mit zwei Kreisläufern. Durch Abstimmungsprobleme in der Deckung der Panther gelangen dem Gastgeber vereinzelt hart erarbeitete Torerfolge, die unsere Mannschaft meist umgehend mit der schnellen Mitte konterte. Auch durch die ersten personellen Wechsel Mitte der ersten Halbzeit (20. Minute, 16:8) kam kein Bruch in das Spiel der HSG, sodass der Vorsprung kontinuierlich bis zum 22:12 nach 30 Minuten ausgebaut werden konnte.

Auch der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich deutlich, auch wenn bei den Panthern nach und nach die Spannung etwas nachließ. Im Angriff war es der bereits erwähnte Huber mit einfachen Toren, der an diesem Tag nicht zu stoppen war und im Tor konnte sich Felix Trapp in seinem ersten Saisonspiel mehrfach auszeichnen. Aufgrund der Ausfälle von Simon Richter und Marco Schneider im Rückraum sprang kurzfristig auch Paul Schutzius (3 Tore) ein, der studienbedingt eigentlich nicht mehr zur Verfügung steht. In einem insgesamt fairen Spiel kam es in der zweiten Halbzeit zu einer unschönen Aktion, als Matthias Handrich im Sprung hart angegangen wurde und auf dem Hinterkopf aufschlug. Nach kurzer Behandlungsphase und längerer Pause ging es für ihn glücklicherweise weiter. Schlussendlich feierten die Panther einen deutlichen 43:27 Erfolg gegen einen in dieser personellen Konstellation überforderten Gegner aus Heiligenstein.

Weiter geht es für die HSG am 11.11. in der Neuen Kreissporthalle gegen den unangenehmen Aufsteiger aus Rodalben, der vor allem physisch sehr stark ist, bevor es am 19.11. im nächsten Derby und Spitzenspiel in Speyer um die nächsten Punkte geht.

Für die HSG spielten: Weinerth (1.-30.), Trapp (31.-60.) – Michel (5/1) – Huber (17/3), Selinger (2), Gerbes (4) – Albert (3) – Müller (1) – Finn Schutzius (3), Paul Schutzius (3), Sager (3), Konrad Worf (1), Lorenz Worf(1) und Handrich.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.