Herren 1 Nachbericht: HSG Panther – HSG Landau/Land 42:32 (15:13)

Einen deutlichen Sieg wohl teuer bezahlt

Unsere 1. Herrenmannschaft hält sich nach dem deutlichen Heimerfolg über die HSG Landau/Land in der gut zu bespielenden Halle in Limburgerhof weiterhin schadlos. Auch wenn die Truppe des Trainerteams David Oetzel und Christoph Schubart gerade in der Deckungsarbeit nicht über die gesamte Spieldauer überzeugte, waren insbesondere die breite des Kaders und die individuelle Klasse der Einzelspieler entscheidend, um nur selten in Gefahr eines Ausrutschers zu geraten.
Die Panther kamen über eine konsequente Abwehr und daraus resultierenden, einfachen Toren sehr gut in die Partie; erst nach siebeneinhalb Minuten gelang es Lukas Gerstle das erste Tor aus dem laufenden Spiel heraus zu erzielen (4:2, 8. Minute). Bedingt durch eine schlechte Abschlussquote und einer zu passiv agierenden Abwehr verhalf man Landau, hauptsächlich in Person von Gerstle, der fünf der ersten sechs Tore der Gäste erzielte, dabei im Spiel zu bleiben (15:13, 30. Minute).

Zwar wurde die in der Pause angesprochene, bis dahin fehlende Effizienz im Angriffsspiel zu Beginn des zweiten Durchgangs umgesetzt, doch ließ die Deckungsarbeit weiter zu wünschen übrig. Auch wenn man über einen sich stark aufreibenden Dominik Selinger als Leader in der Abwehr Landau immer wieder zu schwierigen Wurfmöglichkeiten im Zeitspiel zwang, fanden diese meist den Weg ins eigene Tor (27:24, 46. Minute). Dass die Panther ihre eigenen Abschlüsse in Tore ummünzen konnten und niemals in Rückstand gerieten, war insbesondere der Verdienst von Simon Richter, dem in dieser Phase im Angriff anzumerken war, dass das vermisste Selbstverständnis ins eigene Spiel zurück zu sein scheint. So profitierte die rechte Angriffsseite der Panther mit Dominic Gerbes und Aurel Albert, die zusammen insgesamt 17 Tore erzielten, gerade in Überzahlsituationen von der Übersicht Richters. Der bereits in der Überschrift aufgegriffene Wermutstropfen, der die Stimmung nach einem zum Ende hin ungefährdeten 42:32 Heimspielerfolg schmälert: Simon Richter verletzte sich unglücklich am Knöchel und fällt gegebenenfalls für die anstehenden Aufgaben Ende Oktober und Anfang November aus.

Durch die Herbstferien hat die Mannschaft ein spielfreies Wochenende, ehe es am 29.10 auswärts beim TuS Heiligenstein wieder Derbypunkte zu holen gilt. Anpfiff wird um 18Uhr in der Rhein-Pfalz- Halle in Römerberg-Heiligenstein sein. Wir freuen uns über hoffentlich zahlreiche, lautstarke Unterstützung!

Für die HSG spielten: Schopp, Trapp, Weinerth – Aurel Albert (10), Christopher Huber (7), Dominic Gerbes (7), Markus Michel (5), Simon Richter (4), Dominik Selinger (3), Marco Schneider (3), Finn Schutzius (2), Konrad Worf (1), Patrick Müller, Matthias Handrich

Von Christoph Schubart

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.