Herren 1 Nachbericht: TSV Speyer – HSG Panther 31:41 (16:20)

Dickes Ausrufezeichen im Derby in Speyer

Vor einer mit 700 Zuschauern tollen Kulisse gewinnen unsere Herren 1 ihr Auswärtsspiel beim punktgleichen TSV Speyer am Ende deutlich, aber auch in der Höhe völlig verdient mit 31:41 (16:20). Ein nicht zu erwartender deutlicher Erfolg, den die Mannschaft vor den vielen mitgereisten, lautstarken Fans ausgelassen feierte.

Das mit Spannung erwartete Derby, das schon im Vorhinein durch Zeitungsartikel, Werbung und die Live-Übertragung große Wellen schlug, begann ohne großes Abtasten. Die stärkste Abwehr der Liga aus Speyer traf auf den stärksten Angriff der Liga, den unsere HSG stellt. Trotz des Ausfalls von Kapitän und Abwehrchef Dominik Selinger, den die Mannschaft vor allem über Lorenz Worf und Paul Schutzius im Zentrum hervorragend auffing, konnten die Panther zu Beginn mit hohem Tempo vorlegen (2:4 nach 4 Minuten). Eine Zeitstrafe gegen Dominic Gerbes (5. Minute) nutzte der TSV in den folgenden Minuten, um seinerseits mit 7:5 in Führung zu gehen. Angeführt von Tobi Weinerth im Tor, der seine stärkste Leistung der Saison zeigte, und Christopher Huber sowie Aurel Albert, die beide 10 Tore erzielten, setzten sich die Panther auf 9:13 (17. Minute) ab. Die folgende Auszeit von Speyer brachte aus Sicht der Gastgeber nicht die erhoffte Wende, sodass sich unsere HSG kurz vor der Halbzeit sogar noch deutlicher hätte absetzen können. Durch einige Unkonzentriertheiten beim Ballvortrag wurden schließlich beim Stand vom 16:20 die Seiten gewechselt.

Die frühe, zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erahnende, Vorentscheidung zugunsten unserer Herren 1 erfolgte kurz nach Wiederanpfiff, als sich das Team schnell auf sieben Tore (35. Minute) absetzen konnte. Es wirkte so, als ob der TSV Speyer dem hohen Tempo der ersten Halbzeit mehr und mehr Tribut zollen musste. Die Panther konnten sichdagegen weiterhin auf ihr sehr effizientes Angriffsspiel mit hoher Wurfquote verlassen, sodass der Vorsprung zwischenzeitlich sogar bis auf 12 Tore (56. Minute) anwuchs. Am Ende konnte jeder Spieler die großartige, und in dieser Spielklasse wohl einzigartige Stimmung auf dem Spielfeld genießen. Jeder Einzelne, egal ob mit vielen oder wenigen Spielanteilen in dieser Partie, hat großen Anteil an diesem Teamerfolg. Dass die so hoch gelobte Abwehr des TSV über 40 Gegentore kassieren musste, unterstreicht noch einmal die großartige Leistung der Mannschaft.

Ein Lob geht an das junge Schiedsrichtergespann, die die Partie unaufgeregt und souverän geleitet haben.

Die Mannschaft bedankt sich außerdem bei der grandiosen Unterstützung der Panther-Fans. Das war großartig! Kommendes Wochenende geht es schon weiter gegen den unangenehmen Gegner aus Wörth, wenn wir am Samstag, 20 Uhr, alles dafür tun, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Auch hier freuen wir uns über jeden Zuschauer, der den Weg in die Neue Kreissporthalle Schifferstadt findet.

Für die HSG spielten: Weinerth (1.-52.), Schopp (53.-60.) – Michel (5) – Huber (10/1), Richter (3), Gerbes(4) – Albert (10/3) – Müller (4) – Paul Schutzius (2), Lorenz Worf (1), Finn Schutzius (1), Schneider (1) Konrad Worf und Handrich.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.