Herren 1 Nachbericht: HSG Panther – Südpfalz Tiger II 45:23 (16:12)

Nach deutlichem Sieg verlustpunktfrei Herbstmeister

Mit einem deutlichen 45:23 (16:12) Sieg über die Südpfalz Tiger II bleiben unsere Herren 1 weiter verlustpunktfrei an der Spitze der Pfalzliga. Die erfolgreichste Hinserie der Vereinshistorie ist dabei umso beeindruckender, wenn man einenBlick auf die Zahlen wirft. Mit einer Tordifferenz von +143 und dem besten Angriff sowie der besten Abwehr kann die Mannschaft stolz auf die gezeigten Leistungen der Hinserie sein.

Ähnlich zu den vergangenen Wochen zeigten die Panther einen Blitzstart, gefolgt von einer komfortablen 10:3 Führung nach 15 Minuten. Vor allem Kapitän Dominik Selinger konnte in dieser Phase im Angriff immer wieder Akzente setzen. Durch einige Unkonzentriertheiten im Abschluss und der Einstellung des Tempospiels gelang es den gut mitspielenden Gästen, den Abstand bis zur Halbzeit auf vier Tore zu verringern. Mit sechs Toren in 15 Minuten war die Abschlussquote der gut herausgespielten Chancen in dieser Phase eindeutig zu niedrig.

Im zweiten Durchgang spiegelte sich schließlich die Überlegenheit unserer Panther auch im Ergebnis wider. Durch den Ausfall von Topscorer Nico Wittek auf Seiten der Südpfalz Tiger, an dieser Stelle gute Besserung, fehlte dem Gast mehr und mehr die Durchschlagkraft. Felix Trapp im Tor der HSG zeigte eine sehr gute Leistung und die Abschlussquote wurde deutlich hochgeschraubt. Neben Chris Huber, mit 15 Toren einmal mehr bester Torschütze auf Seiten der Panther, konnten sich außerdem Dominic Gerbes (7 Tore), Aurel Albert (6) und Markus Michel (6) immer wieder in Szene setzen. Am Ende sprang ein sehr deutlicher 45:23 Erfolg für unsere Panther heraus, der zum Ende hin wohl ein bisschen zu deutlich aufgefallen ist.

Noch ist nicht Winterpause für unsere Mannschaft. Am Samstag, 19 Uhr in Limburgerhof, kommt es zum Nachbarschaftsduell und Topspiel der Pfalzliga, wenn die TG Waldsee gastiert. Die TG steht mit 14:8 Punkten auf Platz drei und hatte in den vergangenen Wochen eine lange Siegesserie aufbauen können, die auswärts bei der HSG Kaiserslautern unterbrochen wurde. Weiter hoffen wir auf den Einsatz von Marco Schneider und Finn Schutzius, die beide aufgrund von Knieproblemen geschont wurden. Auf die Panther kommt also zum Abschluss des Jahres noch einmal ein schweres Spiel zu, bei dem sich die Mannschaft über lautstarke Unterstützung freut.

Für die HSG spielten: Schopp (1.-30.), Trapp (31.-60.), Weinerth (n.e.) – Michel (6) – Richter (3), Selinger (4), Gerbes (7) – Albert (6) – Müller (2) – Huber (15/3), Lorenz Worf (2), Konrad Worf, Finn Schutzius (n.e.) und Schneider (n.e.).

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.