Vorbericht zum Herren 1 Spiel

Topspielzeit in Ludwigshafen, wenn der Zweite gegen den Dritten der Pfalzliga spielt“, war der Slogan, der den Vorbericht der Herren 1 am 23.April 2022 vor dem Rückspiel der vergangenen Spielzeit gegen das HLZ Friesenheim/Hochdorf zierte. Da am Ende der Saison die Südpfalztiger als Pfalzmeister aufgestiegen sind und sich die Platzierung nach der Niederlage der Panther gegen das HLZ nicht mehr änderte, gilt auf dem Papier schon am ersten Spieltag der neuen Saison bei der Partie HSG Dudenhofen/Schifferstadt gegen das Handballleistungszentrum „Topspielzeit“. Anpfiff zur neuen Pfalzligasaison ist am Samstag, den 17.09 um 20:00Uhr, in der Haßlocher Pfalzhalle.

Das junge Team des HLZ hatte der Mannschaft um Kapitän Dominik Selinger in der Saison 2021/22 zwei Mal ihre Grenzen aufgezeigt und beide Aufeinandertreffen deutlich für sich entscheiden können. Besonders auffallend dabei waren die körperlichen und athletischen Vorteile der hervorragend ausgebildeten Spieler aus Friesenheim und Hochdorf. Dass dieser Unterschied in der jetzt beginnenden Spielzeit nicht mehr den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben sollte, dafür wurde zu Beginn der vorgelagerten Vorbereitung gesorgt. Darüber hinaus wird sich auch das Gesicht der gegnerischen Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr verändert haben. So scheinen Torwart Mika Schwenken und die Rückraumspieler Mihailo Ilic, Malte Dorra und Marcel Reis endgültig den Sprung in die Drittligamannschaft geschafft zu haben. Dass diese Veränderung keinesfalls zu einem Leistungsabfall der von Nick Dreyer und Nils Eckhardt trainierten Mannschaft führen wird, zeigt neben dem noch immer sehr breiten Kader auch das enorme Potential der A-Jugend-Bundesligamannschaft, auf das die Pfalzligamannschaft zurückgreifen kann.

Die Personalsituation der Mannschaft könnte zu Beginn der Runde indes etwas besser sein. So wurde der Rückraum der Panther in den beiden vergangenen Wochen stets durch krankheitsbedingte Ausfälle und kleinere Verletzungen ausgedünnt, während die erst kürzlich zu Ende gegangenen Sommerferien ihr übriges zur Beteiligung beitrugen. Gegebenheiten, die die Trainer David Oetzel und Christoph Schubart jedoch keinesfalls als Nachteil gegenüber anderen Mannschaften oder Ausflüchten bei schwächeren Leistungen haben gelten lassen oder in Zukunft anbringen werden. Erfreulich ist darüber hinaus sicherlich die körperliche Verfassung der Rückraumspieler Paul Schutzius und Christopher Huber. Letzterer konnte in den letzten Wochen dem Spiel der jungen Mannschaft schon seinen Stempel aufdrücken und einige Minuten in Vorbereitungsspielen sammeln. Ein weiteres Plus wird das immer besser funktionierende Kreisläuferspiel mit Neuzugang Patrick Müller sein, der dem Spiel der Mannschaft in einem Großteil der kommenden Begegnungen einen körperlichen Vorteil am Kreis verschaffen wird. Um mit einem Sieg in die neue Pfalzligasaison zu starten, muss das Tempospiel hochgehalten werden, um einfache Tore zu erzielen und sich nicht an der groß gewachsenen Abwehr des HLZ aufzureiben.

Ihr wollt ab sofort kein Spiel der ersten Mannschaft verpassen und fiebert auch mit den anderen aktiven Mannschaften der HSG in der Halle? Dann kauft euch am Sonntag unsere Dauerkarte! Die Dauerkarten erhaltet ihr an der Kasse für 40€.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Veröffentlicht in Allgemein, Herren 1, News/Berichte.