Vorbericht Herren 1

Lange ist es her, als der TSV Speyer zum letzten Mal in Dudenhofen oder in Schifferstadt vorstellig wurde. Nach dem Aufstieg des TSV in die Pfalzliga kommt es nun am Samstag endlich wieder zu dem prestigeträchtigen Derby. Die Partie wird um 19 Uhr in der Neuen Kreissporthalle in Schifferstadt angepfiffen.

Aktuell rangieren die Panther und die Kobras mit jeweils 12:4 Punkten punktgleich auf dem dritten Tabellenplatz. Um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, benötigen also beide Mannschaften einen Sieg im Derby. Dabei kann Speyer auf eine mit erfahrenen Spielern aus höherklassigeren Vereinen gespickte Mannschaft setzen. So kommen mit Denis und Fabian Markert, Kubo Balaz, Arik Weber, Fabian Ruß und Tim Doppler Spieler mit jahrelanger Drittliga- und Oberligaerfahrung auf die Panther zu. Die Zielausgabe, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern, gleicht bei der Kaderzusammensetzung einem sehr großen Understatement. So wurde und wird der TSV von vielen Mannschaften als großer Aufstiegsfavorit genannt.

Anders die Philosophie der Panther, die seit Jahren auf die eigene Jugendarbeit setzen und die Mannschaft punktuell mit Externen verstärken konnten. Mit einem der jüngsten Kader in der Pfalzliga gegen einen der ältesten Kader auf Seiten von Speyer treffen am Samstag sicherlich enorme Gegensätze aufeinander.

Der TSV Speyer kommt vor allem über eine körperlich präsente, sehr defensive Abwehr um Tim Doppler als großem Rückhalt im Tor. Im Angriff profitiert vor allem das gute Kreisläufergespann Hauck/Messerschmitt/Fischer von der torgefährlichen und spielstarken Rückraumachse um Spielertrainer Denis Markert. Für die Panther gilt es daher, ebenfalls eine stabile und agile Abwehr an den Tag zu legen, sodass die Rückraumspieler des TSV nicht zur Entfaltung kommen können.

Rund um das Spitzenspiel der Pfalzliga findet der Nikolausspieltag der HSG Dudenhofen/Schifferstadt statt. Ab 13 Uhr gibt es einen Glühwein- und Waffelverkauf.

Die Mannschaft um Kapitän Dominik Selinger benötigt am Samstag die lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen. Kommt daher ALLE IN ROT in die Neue Kreissporthalle! Es wird empfohlen frühzeitig anzureisen, da die Verantwortlichen mit einem großen Interesse und Andrang rechnen.

von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.