Trainernews bei den Damen 1

Panther mit neuem Damen-Trainer zur Saison 2022/2023 – vorzeitige Trennung von Coach Christian Grill

Für die Saison 2022/2023 dürfen wir Julian Großstück als neuen Damen 1 Trainer in unserem Verein begrüßen. Die letzten sieben Jahre war der 33-Jährige als weiblicher A- und B-Jugend Trainer bei der SG Otterseheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam tätig. Mit seinen Mannschaften spielte er stets in der RPS Oberliga und auch aktuell tritt er mit seiner weiblichen A-Jugend in der zweithöchsten Spielklasse an. Ab Sommer 2022 sucht er dann in der Damen-Pfalzliga eine neue Herausforderung. Dabei hat der hoch motivierte Sport und Biologie Lehrer klare Ziele an sich und seine Mannschaft – er will die Spielerinnen sowohl individuell als auch als Team weiterentwickeln und bestmöglich fördern. Wichtig ist ihm auch, eine Truppe zusammen zu stellen, die harmoniert und spielerisch perfekt aufeinander abgestimmt ist. Unterstützung bekommt er dabei vom langjährigen Damen 1 Co-Trainer Arnd Bäuerle.

Zudem legt Julian viel Wert auf das Gesamtgefüge des Vereins. Jugendspieler sollen gefordert und weitergebracht werden. Eine frühzeitige Verzahnung mit den aktiven Mannschaften soll für die Nachwuchstalente zu einem reibungsloseren Übergang in die Erwachsenen-Spielklassen führen. Das alles sind Ansätze, die Julian an der HSG gut gefallen und die er in Zukunft noch weiter ausbauen und unterstützen möchte.

Doch wie fand der sportbegeisterte Lehrer zur HSG? Zunächst ist Julian sehr heimatverbunden. Im Moment wohnt er mit seiner Frau Anna in Speyer. Schon bald werden die beiden in Dudenhofen ein Haus bauen. Abgesehen davon gefällt ihm die sportliche Ausrichtung des Vereins. Julian teilt die Handballphilosophie der Panther, die daraus besteht, die bestmögliche Jugendarbeit zu leisten und die Spieler langfristig an den Verein zu binden.

Julian stand selbst als Spieler einige Jahre auf dem Spielfeld. Am liebsten agierte er auf der Rückraum linken Position. Seinen Weg zum Handball fand er allerdings auf ungewöhnliche Weise. Erst nachdem er seine Leidenschaft für den Beachhandball entdeckte, zog es ihn in die Halle. Heute ist er nicht mehr als Spieler aktiv, betreibt aber dennoch gerne Sport in seiner Freizeit. Am besten kann er sich beim Beachvolleyball, Tennis und Eishockey auspowern. Und sonst steht er natürlich als Trainer an der Seitenlinie.

Herzlich willkommen in der Panther-Familie, lieber Julian! Wir freuen uns auf eine spannende und schöne Zeit mit dir.

Doch in diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei unserem Trainer Christian Grill herzlichst bedanken. Drei Jahre stand er unseren Damen 1 zur Seite, sprang damals ein, als die Mannschaft kurz vor dem Abstieg stand. Eine komplette Rückrunde trainierte er unter doppelter Belastung: die Frauenmannschaft und seine Jugendmannschaft. Er verhinderte den Abstieg in die Verbandsliga und übernahm nach der Saison 2018/2019 die Damen 1 komplett. Auch Christians Engagement im Vorstand des TV Dudenhofen und als männliche Jugendleitung der HSG ist natürlich nicht außer Acht zu lassen. Danke Christian für deinen Eifer und deinen Einsatz – sowohl als Damentrainer als auch als Mitglied des Führungsteams.

Veröffentlicht in Damen 1, News/Berichte.