Nachbericht weibliche B1: HSG Panther – JSG Welling/Bassenheim 24:23 (12:11)

Mit blauem Auge davon gekommen – wB1 schlägt Welling/Bassenheim

Die Tabellennachbarn aus Welling/Bassenheim gastierten am vergangenen Spieltag in der NKH Schifferstadt. Die wB1 wollte nach zwei knappen Niederlagen nun die nächsten beiden Zähler einsammeln. Der Matchplan lag klar auf den Panthern selbst, da die Mädels mehr an ihrem eigenen Spiel arbeiten müssen, wenn sie weiter erfolgreich sein wollen. Zu viele individuelle Fehler in den vergangenen Spielen sollten gg die körperlich robusten Rheinländerinnen abgestellt werden.

Nach verhaltenem und ausgeglichenem Beginn auf beiden Seiten, war relativ schnell klar, dass sich die Zuschauer auf eine enge Partie einstellen konnten. Beide Mannschaften musste für ihre Tore hart arbeiten, da beide Abwehrreihen sehr robust verteidigten und nur wenige Chancen zuließen. Jedoch gelang es den Panthern gg Mitte der 1. Halbzeit das gewohnte Tempospiel aufzusetzen und die Gäste ordentlich in Bedrängnis zu bringen. Eine erste deutlichere Führung mit 11:7 für die Panther hätte mit besserer Chancenverwertung noch weiter ausgebaut werden können. Leider kam es in Folge aber zu einer kuriosen und zweifelhaften Phase mit 3-facher Unterzahl für sie Panther, welche von Wel/Bas sofort bestraft wurde und den Ausgleich herbeiführte (11:11). In Gleichzahl gelang den Panthern dann die erneute Führung zur Halbzeit (12:11).

Nach dem Pausentee blieb die Partie weiterhin eng und die Panther verpassten es, erneut die Führung auszubauen. Stattdessen folgte eine Reihe Fehlwürfe klarster Chancen, die Wel/Bas im Gegenzug in Tore ummünzte. Beim Rückstand von 17:18 schien die Partie endgültig zu kippen. Die Panther schafften es in dieser Phase nicht, das Spiel wieder zu drehen, ließen aber die Rheinländerinnen auch nicht ziehen. Beim 22:22 dreieinhalb Minuten vor dem Ende war nicht auszumachen, wer die Partie für sich entscheiden könnte. 2 Tore in Folge legten die Panther nun vor und gingen eine Minute vor Ende erneut mit 24:22 in Führung. Wel/Bass gelang in der Folge nur noch der Anschlusstreffer und die Panther-Mädels feierten die beiden Punkte des Heimsiegs.

In der nächsten Partie wartet aufgrund Spielverschiebungen aus den Ferien bereits das erste Rückspiel der Saison. Für die Panther geht es dann ins Saarland zur JSG Merchweiler-Quierschied. Hier haben die Panther noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen, in welchem die Panther unglücklich mit einem Tor das Nachsehen hatten. Mit der guten Leistung gegen Wel/Bas im Rücken wollen sich die Panther die Punkte zurückholen.

Von Rolf Keller

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche B-Jugend.