mE1: Zusammenspiel führt zum Erfolg

Im ersten Heimspiel der Pfalzliga empfing die männliche E1 am vergangenen Samstag die Mannschaft der Spielgemeinschaft Mundenheim/Rheingönheim. Schon im Rahmen der Vorrunde trafen die Mannschaften in einem spannenden Spiel aufeinander, welches die Panther mit 14:10 für sich entscheiden konnten. Für die anstehende Partie nahm man sich deshalb vor Mundenheims Torschützen Joshua Brodt nicht zum Zug kommen zu lassen und den Gegner mit sicherem Tempospiel zu überlaufen.
Zu Beginn des Spiels erwischte keine Mannschaft einen Zuckerstart, wodurch man sich bis zur 5. Minute (2:2) ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte. Doch die HSG ließ nicht nach und zog das Tempo an. Durch gute Angriffskombination konnte man immer wieder sichere Tore erzielen und mit überzeugendem Zusammenspiel bis zur 12. Minute einen 10:5 Vorsprung aufbauen. In der Abwehr eroberte man den Ball ohne Foulspiel und brachte Mundenheims Torschützen in ungünstige Wurfpositionen, so dass es unseren Torleuten Malte und Nico oft gelang die Würfe der Gegner zu entschärfen. Doch auch Mundenheim ließ, wie zu erwarten, nicht nach und legte sogar an Härte in der Abwehr zu. So wurden schon in der ersten Halbzeit innerhalb von 6 Minuten 4 Verwarnungen gegen das Gästeteam ausgesprochen. Die Panther, wenig beeindruckt von der auftretenden Härte, verwandelten dagegen weiterhin ihre Chancen, so dass sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte und man mit einem 14:8 Halbzeitstand in die Pause ging.
Für die zweite Hälfte nahm man sich vor die Zuordnung in der Abwehr zu halten und den Gästen wenig Spielraum für Angriffsaktionen zu lassen um auch die starken Würfe aus dem Rückraum von Joshua Brodt zu unterbinden. Dies gelang jedoch nur teilweise. So hielten die Panther zwar ihre Zuordnung, doch kamen die Gegner immer wieder durch einfache 1 vs. 1 Aktionen zum Torerfolg. Aber auch auch die Gäste zeigten Schwäche in der Abwehr. Durch ihre defensive Spielweise und die mangelhafte Manndeckung, entschied Schiedsrichter Vögele immer wieder auf 7m, nachdem er die Mannschaft mehrmals verwarnte. So konnte man die Gegner trotz mangelnder Abwehr über ein 17:10 und 20:16, dennoch auf Abstand halten. Aber auch in der zweiten Hälfte spürte man deutlich Mundenheims Härte in der Abwehr. Immer wieder entschied Vögele auf 7m, insgesamt 6,  für die HSG und verhängte 2 Zeitstrafen aufgrund ungeschicktem Zupacken von Seiten der Gäste. Auch die Disqualifikation von Joshua Brodt in der 34. Minute bei einem 22:18 Spielstand, nachdem er Dominik Pavicic im Wurf umstieß, hinderte das Team des Trainergespanns Isselhard/Gerner nicht, weiterhin im Angriff durch gutes Zusammenspiel Tore zu erzielen. Auch die Abwehr stand nun sicherer und man konnte immer wieder 1vs1 Aktionen erfolgreich unterbinden, so dass man nach 40 Minuten das Spiel mit 27:20 für sich entschied.
Für die kommende Woche gilt es nun nocheinmal an der Abwehr zu arbeiten, um auch am kommenden Sonntag, 2 Punkte aus Wörth mitzunehmen. Die Jungs freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.
Für die HSG am Ball: Malte (TW), Phil (3), David (4), Nico (1), Dominik (4), Maximilian S. (3), Noah (3), Luis (1), Louis (1), Maximilian K. (5), Bojan (1), Tobias (1)
Veröffentlicht in männliche E-Jugend.