mC1-Jugend : Bessere Chancenauswertung verhindert Kantersieg gegen den TV Hochdorf

Am Sonntag trafen die Teams der HSG Dudenhofen Schifferstadt und der TV Hochdorf aufeinander. Ein Pfalzderby der Oberliga RPS, das sehr viel Emotionen und Feuer versprach. Vor allem fällt eine hohe Spielerrotation bei dem TV Hochdorf auf, so kamen vor der Runde mehrere Spieler zu den Pfalzbibern mit dem Ziel im oberen Drittel der Oberliga RPS zu landen. Die Heimmannschaft, wo von alle Spieler seit der Minis und F Jugend jeweils in ihren Stammvereinen spielen, hat ein ähnliches Ziel. Die Gäste kamen mit Rückenwind in die Ganerbhalle, so haben sie im Spiel gegen die MJSG Ingelheim/Budenheim/Ober-Hilbersheim einen Punkt geholt.

Der Anfang der Partie war geprägt von vielen Fehlern der ´´Panther´´, sodass beide Teams auf Augenhöhe spielten, jedoch zeigten hier die Jungbiber die besseren Nerven. In der ersten Halbzeit traf die Mannschaft von Barbier/Wolf/Richter siebenmal den Pfosten. Es wurden mehrere Siebenmeter liegen gelassen und oftmals am starken Torwart des TV Hochdorf gescheitert.

In der ersten Phase der ersten Halbzeit war es ein Schlagabtausch beider Mannschaften, jedoch wegen mangelnder Chancenauswertung zog der TV Hochdorf davon. Beim Stand von 4:10 wechselte die Heimmannschaft den Torwart und brachte drei frische Feldspieler. Mit dem Torwartwechsel auf Leon Vögele kam mehr Sicherheit ins Spiel. Dadurch bedingt konnte sich nun auch die Abwehrstabilisieren und den Gegner zu Würfen aus schlechten Positionen zwingen. So konnten die Jungbiber nichts mehr entgegen stellen und man ging mit 11:12 in die Halbzeit.

Die Zielsetzung für die zweite Halbzeit war nun klar, man wollte den Gegner weiterhin vor einer Abwehrwand stellen und über schnelles Spiel einfache Tore erzielen. Weiterhin hat man das Spiel mit zwei Kreisläufern und die Außenabwehrspieler als schwäche entlarvt. Man ging mit dem Anspiel in die zweite Halbzeit, es war klar was man spielen wollte und wie der Fahrplan auszusehen hat.

Schon beim Anspiel zeigte die HSG seine Klasse und das verinnerlichen der Halbzeitansprache. Lukas Wolf setzte die angezeigte Auslösehandlung sofort um und man konnte nach etwa zehn Sekunden sofort ausgleichen. Das Spiel begann nun bei Null, wobei die Heimmannschaft den psychologischen Vorteil eines Laufs hatte.

Weiterhin rieb sich die Mannschaft der Biber immer mehr an der Abwehr und dem gut stehendem Torhüter Leon Vögele auf! Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden nun immer mehr Konter gefahren. Jedoch wurden auch in der zweiten Halbzeit immer noch, die sogenannten 100 % liegen gelassen. Insgesamt konnte der Torhüter der Biber drei Siebenmeter und zehn Hundertprozentige entschärfen. Am Ende der zweiten Halbzeit war das Spiel entschieden in den letzten zehn Minuten durfte jeder Spieler spielen. So hatte jeder Spieler die Chance sich zu präsentieren und sich in die Torschützenliste eintragen. Insgesamt trafen bei der HSG neun Feldspieler, wobei Lukas Wolf, Simon Richter, Finn Schutzius am Häufigsten trafen. Ein Kompliment muss man allen Spielern für die von ihnen gezeigte Abwehrleistung bringen. So konnte an diesem Spiel jeder Spieler, seine Aufgabe erfüllen und auf verschiedenen Positionen spielen.

Als Fazit muss man die breitere Bank, die bessere Abwehr und die besser Spielerausbildung der HSG attestieren. Bei einer cleveren Chancenauswertung, wäre der TV Hochdorf in der Ganerbhalle untergegangen.

Es spielten:

Vögele, Schmitt,Wolf, Richter, Schleidweiler, Neubauer, Schuck, Hanstein, Gerbes, Riederer, Heisecke, Miklosch, Schutzius

Veröffentlicht in männliche C-Jugend.