mB2-Jugend: Mit deutlich verbesserter Leistung

Die mB2 der HSG Dudenhofen/Schifferstadt trat am Samstag gegen die TuS Kaiserslautern/Dansenberg an. Die Partie stand von Beginn an nicht unter dem besten Stern. So war das letzte Spiel der Pfalzligamannschaft katastrophal verlaufen und nun traf die Mannschaft auch noch Verletzungspech; neben zahlreichen Feldspielern fiel kurzfristig auch der einzige Torhüter Adrian Taday aus. So musste man mit 8 Feldspielern, davon alle dem jungen Jahrgang zugehörig, und einem C-Jugend-Torhüter ran.

Die Befürchtungen der Trainer wurden von den Panthern aber früh zerschlagen: Gegen starke Dansenberger, die immerhin die Oberligaqualifikation mitgespielt hatten, zeigte sich das Team kämpferisch. Einzig das Rückzugsverhalten war tatsächlich schlecht, sodass einige Konter hingenommen werden mussten. Sonst zeigten die Panther ein stabiles Abwehrspiel, setzten die Gegner offensiv unter Druck und setzten auch den großen Gegenspielern eine robuste Deckung entgegen. Leider machte sich hier die Unerfahrenheit mit Rückraumwürfen des C-Jugendlichen Moritz Ballreich im Tor, der sonst gerade von Außen einige starke Paraden zeigte, bemerkbar. So fand der ein oder andere Schuss aus schlechter Position, zu dem die Dansenberger gezwungen wurden, doch seinen Weg ins Panthertor.

Im Angriff vermochte jeder Spieler Akzente zu setzen; jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen, agierte druckvoll und übernahm Verantwortung.

Auch wenn natürlich noch nicht alles restlos stimmte, so war die Leistung der jungen Mannschaft doch überzeugend, gerade, wenn man sich das letzte – um Klassen schlechtere – Spiel vor Augen hält. Einige Umstellungen im Training zeigten Wirkung, die jungen Spieler wachsen zudem immer mehr in ihre Führungsrollen im B2-Kader hinein, übernehmen zusehends mehr Verantwortung. So bleibt trotz der letztlich zu hohen Niederlage ein positiver Gesamteindruck. Ein großes Dankeschön nochmal an Moritz Ballreich, der in letzter Sekunde einsprang.

Es spielten:

Im Tor: Moritz Ballreich

Im Feld: Justin Deuter (2), Marco Wahl (4), Jonas Schön (2), Duc-Anh Nguyen (1), Adrian Herrmann (6/1), Julius Schwechheimer (5), Noah Fußer (3), Lorenz Worf (2)

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.