mB1: Punktverlust beim Saisonauftakt

Für die mB1 der HSG verlief der Saisonstart anders als erhofft. Im ersten Spiel wartete mit der JSG O/B/Z/K direkt ein Pfälzer Derby-Gegner; Zielsetzung war ganz klar, die Punkte vor heimischem Publikum zu sichern.

Den Panthern gelang auch der bessere Start; innerhalb kürzester Zeit konnten sie aus einer stabilen Deckung heraus mit schnellen Toren vorne eine 5:1 Führung herausspielen. Auch im Positionsangriff nutzten sie ihre Chancen konsequent und alles sah nach einer klaren Überlegenheit der Hausherren aus.

Der furiose Start erwies sich jedoch leider als Strohfeuer. Obwohl die Abwehr weiterhin sehr gut stand; dem Gegner fast keine Räume ließ; immer wieder Ballgewinne oder Zeitspiel provozieren konnte, taten sich die Panther im Angriff immer schwerer. Das Tempo ließ nach, die Angriffe verliefen ideenloser. Was der Mannschaft aber am meisten weh tat, war die schlechte Chancenauswertung: Reihenweise beste Chancen wurden ausgelassen, teilweise – was besonders bitter ist – nach glänzenden 1gegen1-Aktionen, teilweise verwarf schlicht der gut herausgespielte freie Mann. So blieb das Spiel unnötig eng; gingen die Panther nur mit knapper 10:8-Führung in die Kabine.

Anfang der zweiten Halbzeit lief dann nach vorne gar nichts mehr: Hektisch und kopflos gingen die Panther in ihre Angriffe; zahlreiche technische Fehler und unnötige Ballverluste waren die Folge. Es ist einzig der weiterhin guten Abwehrarbeit zu verdanken, dass die Gäste in dieser Phase nicht deutlich in Führung gingen, sondern nur gleichziehen konnten.

Letztlich konnte die Abwehrarbeit der Mannschaft weitgehend überzeugen; hier zeigten sich die Panther schon gut eingespielt und sicher. Im Angriff fehlte der Fluss, vor allem aber die Konsequenz. Das ständige Auslassen bester Chancen wurde hier nur mit einem verlorenen Punkt bestraft, in anderen Spielen wird das wohl die Niederlage bedeuten.

Es spielten:

Im Tor: Sager, Gabriel; Taday, Adrian

Im Feld: Hanstein, Luis; Schön, Jonas; Wahl, Marco; Selinger, Dominik; Worf, Lorenz; Aye, Lukas; Richter, Simon; Nguyen, Duc-Anh; Schwechheimer, Julius; Schleidweiler, Bastian; Wolf, Lukas

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.