Männliche D1-Jugend bei der Mini-WM

Endlich wieder Jugend-Spitzenhandball in Anderten! Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ging es für unsere mD1 dieses Jahr endlich wieder zum traditionsreichen Leistungsturnier nach Hannover Anderten. Bereits im Vorfeld wurde das Land, das man vertritt, zugelost und so wurde man zum Team USA ???????? gewählt.

Bereits die Hinfahrt am frühen Freitagmorgen war ein Highlight, denn diese wurde sinnvoll genutzt. Die Mannschaft selbst durfte in zweier Gruppen über das Bus Mikrofon kleinere Vorträge über bestimmte Themengebiete der USA halten. So stellte man bereits früh einen Bezug zum Land her, welches man vertreten sollte. Es wurde viel gelacht und die Stimmung war von Anfang an sehr aufgeheitert und man war gespannt auf das, was noch kommt. In Hannover angekommen, bezogen wir dieses Jahr wieder das Ghotel, was mittlerweile auch schon so etwas wie die jährliche HSG Herberge für die Jungpanther ist. Man machte sich kurz frisch und dann ging es für die Mannschaft direkt zur Opening Veranstaltung in die Halle am Eisteichweg. Veranstalter Urs Fischer und Marco Palazino eröffneten die Mini WM feierlich und so konnte man bei einem jugendgerechten Döner Abendessen. Die ersten neuen Freundschaften wurden geknüpft, während die Eltern gemeinsam beim benachbarten Griechen zum Abendessen aufbrachen. Bereits hier war schön zu sehen, dass sich unsere Jungs auch beim Tischkickern oder ähnlichen Spielen, sportliche Duelle mit unserem direkten Nachbarn, dem HLZ Friesenheim/Hochdorf, lieferten, die dieses Jahr die Niederlande vertraten.

Um 21:30 Uhr ging es für die Jungpantherbande ins Bett, denn am nächsten Tag startete direkt morgens um 9 Uhr die Gruppenphase in der IGS Sporthalle für uns. Bereits zu dieser frühen Stunde war die Halle sehr gut gefüllt und so staunten unsere Jungs nicht schlecht, als sie das erste mal ihren Namen über die Mikrofone vernahmen und mit breiter Brust und einer wehenden USA Fahne in die Halle einliefen. Die Nationalhymne erklang und man sah 13 Jungs und Mädels mit sehr breiter Brust und einem dicken Grinsen auf den Backen auf der Platte. Bereits dieser Anblick bereitete Gänsehaut, auch die Eltern, die mit Kostümen/Trommeln und anderen Stimmungsmachern unsere Mannschaft  willkommen hießen, waren top! Das erste Spiel begann, hier der Gegner: Marokko. Von Anfang an hellwach besiegten wir dank eines bombastischen Angriffs und einer konzentrieren Abwehr diesen Gegner mit 19:2 und übernahmen damit direkt die Tabellenführung. Wer an diesem Tag von einem Leistungseinbruch der Panther Jungs träumte, wurde enttäuscht, denn auch die beiden weiteren Gruppenspiele gegen Ägypten (13:5) und Kroatien (14:4) konnten wir für uns entscheiden. So stand recht schnell fest, dass wir in die Hauptrunde der Mini WM eingezogen waren. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde die USA als absoluter Topfavorit gehandelt und sollte ihrem Ruf gerecht werden, denn auch alle weiteren Hauptrunden-Spiele gewann man deutlich. Gegen Algerien (16:9) und in einem packenden Duell gegen Serbien mit (9:8).  Man merkte den Jungs ihre Freude, aber gleichzeitig auch ihre Erschöpfung an. So machte man sich auf den Weg zu unserem Bus und damit verbunden zum Hotel. Die entstandenen Euphorie wurde auf der Heimfahrt leider etwas getrübt als Klarheit über unseren Viertelfinal-Gegner herrschte. Da das HLZ sich leider knapp den Füchsen Berlin geschlagen geben musste, sollten wir am frühen Sonntagmorgen bereits die Ehre, eines von allen zu späterem Zeitpunkt erhofften, Pfalzderbys bekommen. Leider wirkten unsere Jungs in dieser Partie ein wenig von der Rolle und konnten ihre bis dato sehr hochklassige Leistung nicht abrufen, weswegen man sich geschlagen geben musste. Die Enttäuschung hielt nicht lange an, denn nun war klar, dass man am Ende mit einem starken fünften Platz (von 32 Teams (!!) nach Hause fahren könnte. Da man die Halle mit einem packenden Pfalzderby bereits euphorisiert hatte, konnten, sowohl wir, als auch das HLZ,  sich auf die jeweilige Unterstützung des anderen verlassen. Und so sorgte man in zwei Spielen gegen Slowenien (15:9) und Ägypten (12:5) recht schnell für Klarheit. Mit großer Freude feierte man den fünften Platz und genoss die letzen Minuten der tollen Stimmung im Eisteichweg, bevor man sich das packende Finalduell des HLZ gegen Südkorea anschaute. In einem Duell, das Südkorea über die gesamte Spielzeit mit faszinierendem Handball dominierte, schaffe es die HLZ-Jugend in letzter Minute noch den Ausgleich zu erzielen und sich in ein 7-Meter werfen zu retten und schlussendlich sich zum „Weltmeister“ küren zu lassen.

Alles in allem sind unsere Jungs nach drei ereignisreichen Tagen mit tollen Gefühlen und neuen Freundschaften nach Hause gefahren. Auch in Zukunft werden sie noch lange von diesem tollen Ergebnis berichten können. Insgesamt sind wir froh, eine solch herausragende Mannschaft in unserem Verein zu haben und können uns nur auf die Zukunft dieser Mannschaft freuen. Da ist noch sehr viel möglich!

Von Denis Hartinger

Veröffentlicht in männliche D-Jugend, News/Berichte.