Männliche A1-Jugend: Titel sicher nach Hause geholt

Das Nachholspiel gegen die Mannschaft aus Kandel war auch zugleich das erste Matchballspiel für die männliche A-Jugend der HSG. Da die Mannschaft bisher nur einen Verlustpunkt in der Runde kassiert hatte, war dies die erste Chance den Meistertitel in der RPS Oberliga sicher nach Hause zu holen. In der eigenen Halle vor rund 100 Fans galt es nun 60 Minuten Vollgas zu geben. Das Ziel der Mannschaft war von Anfang an klar und so starteten sie konzentriert in das Spiel.

Wie schon im Hinspiel begann die Partie sehr ausgeglichen und beiden Mannschaften gelang es schnelle Tore zu erzielen. Erst nach zehn Minuten konnte sich die HSG ein erstes Mal auf drei Tore absetzen. Im Angriff wurden die Chancen durch diverse Kreuzbewegungen einfach herausgespielt, jedoch im Gegenzug kassierte man hinten das Gegentor vom gegnerischen Spieler Christoph Kunz. Erst nachdem sich die Deckung auf ihn eingestellt hatte, gelang es hinten stabiler zu stehen und die gegnerischen Angriffe ohne Gegentor zu überstehen. Es folgte ein 6:0- Lauf der HSG, bei dem sie von 11:9 auf 17:9 kurz vor Halbzeit davon ziehen konnten. Durch diesen Vorsprung verschaffte sich die HSG Luft zur Halbzeit und es konnte mit einer Führung von 19:12 in die zweite Hälfte gestartet werden. Das Ziel der Meisterschaft war somit schon zur Halbzeit zum Greifen nah. Hierbei wurde die Mannschaft trotzdem nicht überheblich, sondern nutzte ihre Motivation, um in der zweiten Hälfte mit einem hohen Tempo weiterzuspielen. Die Trainer Laura Leonhardt und Matthias Handrich nutzten dies, um noch einmal allen genügend Spielzeit zu gewährleisten. Die HSG war nicht mehr zu stoppen, die Mannschaft spielte sich in einen Rausch aus Kontern und gab Kandel nicht mehr die Chance noch einmal heranzukommen. Über 24:14, 28:16 und 34:18 konnte die Führung zehn Minuten vor Ende sogar auf 16 Tore ausgebaut werden. Jeder Spieler, der eingewechselt wurde, gab 120 Prozent auf dem Spielfeld, um die Meisterschaft drei Spiele vor Rundenende sicher nach Hause zu holen. Jedes Tor wurde jubelnd gefeiert und mit dem Abschlusspfiff der Schiedsrichter Kuntz/ Möhle das Endergebnis von 40:24, was zugleich die Meisterschaft bedeutete. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und ihre Trainer, die sich den Titel mehr als verdient haben.

Adrian Stögbauer, Jonas Nessel (1), Jonathan Schmauß (2), Dominik Selinger (2), Paul Schutzius (4), Eric Schneider (2), Lorenz Worf (6), Moritz Leonhardt (5), Jonas Schön (2), Duc-Anh Nguyen, Niklas Klein (5/1), Marc Dennhardt (6), Dominik Bachmann (5), Adrian Taday,  Marco Wahl, Christian Streib

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.