Herren 1 besiegen das Tabellenschlusslicht Mutterstadt/Ruchheim

Hektisch wurde es noch einmal Mitte der zweiten Halbzeit, als sich die HSG Mutterstadt/Ruchheim auf 3 Tore an die Panther herankämpfte. Doch schlussendlich behielten die Männer 1 der HSG Dudenhofen/Schifferstadt mit 29:23 (17:10) verdient die Überhand.

Nach der Niederlage gegen die Südpfalztiger arbeitete sich die Mannschaft unter der Woche Ziele für die restliche Saison heraus. Zwei dieser Ziele waren bereits am Wochenende gut erkennbar. Eine zweite, offensivere Deckung zur eingespielten 6:0 Abwehr solle weiter etabliert werden. Auch am freien Angriffsspiel, weg von Auslösehandlungen, wollen die Panther die nächsten Wochen arbeiten. Dass solche größeren Änderungen nicht direkt fruchten, war zu erwarten. Doch gerade in der 1. Halbzeit war die offensive 3:2:1 Deckung ein Hauptgrund für den Zwischenspurt von 8:8 (15. Minute) auf 17:9 (29. Minute). Die Achse Konrad Worf, Matthias Handrich, Dominik Selinger und Marco Schneider verteidigten in dieser Phase hervorragend. Weiterer Grund war der in der ersten Halbzeit alles überragende Simon Richter, der 10 der 17 Tore markierte.

Auch aufgrund des deutlichen Vorsprungs zur Halbzeit verloren die Panther ein wenig den Faden im zweiten Durchgang. Weniger Zugriff in der Deckung, mit Problemen gegen eine offensivere Deckung bei Simon Richter auf Rückraum Links, sowie einige unnötige Ballverluste sorgten für reichlich Hektik. Der Gast kämpfte sich noch einmal auf drei Tore heran (24:21, 53. Minute), bis Matthias Handrichund Dominic Gerbes mit einem Doppelschlag das Spiel zugunsten der Panther entscheiden konnten.

Neben Simon Richter konnte auch Felix Trapp an die gute zweite Halbzeit in Bellheim anknüpfen. Er war mit zahlreichen Paraden und einigen gehaltenen Siebenmetern ein hervorragender Rückhalt für das Team. An den Abstimmungsproblemen in der 3:2:1 Deckung wird die Mannschaft die kommenden Wochen weiter arbeiten.

Bereits am Donnerstag begrüßen die Panther die TS Rodalben (20:30 Uhr) in der Pfalzhalle zum nächsten Nachholspiel, bevor am Sonntag (16:00 Uhr) der TV 03 Wörth zu Gast ist.

Für die HSG spielten: Trapp (Tor, 1.-60.), Schopp (Tor), Sager (Tor) – Richter (13/2) – Selinger (6), Kolb, Gerbes (3) – Schneider (1) – Böckly – Handrich (5/2), Barlang (1), Dissinger, Worf und Rödel.

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.