mA2: Panther fehlt bei großer Leistung gegen Edigheim zum Schluss das Trefferglück

Gegen den TV Edigheim kämpfte die mA2-Jugend der Panther in eigener Halle mit großem Einsatz und großer Moral, aber nachdem man mehrfach in Führung lag, ging zum Schluss die Puste aus und mangelnde Chancenauswertung bei den Panthern brachte Edigheim schließlich den Sieg. Die sehr gute Torhüterleistung von Sven Vogel reichte nicht aus, um in der Schlussphase den Sieg zu sichern, nachdem Edigheim mit einem 1:4-Lauf letztlich den Deckel draufmachen konnte.

Die mA2 der Panther musste auch in diesem Spiel nochmals ohne den verletzten Manuel Heisecke auskommen, verstärkte sich abermals mit dem B-Jugendlichen Bryan Collins – einem etatmäßigen Torhüter – als Linkshänder auf dem Feld. Moritz Liebel hatte als Schiedsrichter das Spiel der mC3 zuvor gepfiffen und konnte sich daher nur kurz aufwärmen. Nach dem knapp verlorenen Hinspiel mit insgesamt 77 (!) Toren als Schützenfest noch in Erinnerung, war man in eigener Halle entschlossen, Edigheim die Stirn zu bieten. Allerdings war zu befürchten, dass Roland Toth, ein Ex-Jugendbundesligaspieler bei Edigheim, der bis vor kurzen noch beim TV Hochdorf aktiv war, auch in diesem Spiel wieder sein Können zeigen würde. Das Trainerduo Schubart/Schmitt setzte daher auf eine starke Abwehr, die meist in der 5:1-Variante agierte und auch darauf abzielte, Roland Toth aus dem Spiel zu nehmen.

Überrumpeln ließen sich die Panther diesmal nicht. Zwar geriet man früh in Rückstand, konnte aber durch den wieder sehr gut spielenden Moritz Liebel ausgleichen und dann mit 8:7 in Führung gehen. Sven Vogel zeigte heute im Tor eine insgesamt sehr gute Leistung, hatte aber keinen Zugriff auf die gezielten Würfe von Roland Toth aus dem Rückraum. So ging zwischenzeitlich Edigheim wieder knapp in Führung, aber die Jungpanther ließen sich nicht abschütteln. Lukas Rieder machte auch heute wieder ein gutes Spiel, wobei die Torausbeute bei den Panthern recht ausgeglichen war. Nur David Mahnke was als Halbrechter mit seinen Distanzwürfen in der ersten Halbzeit noch nicht wirklich erfolgreich, was sich aber ändern sollte. Mit 15:15 ging es in die Halbzeitpause, nachdem die Führung zweimal gewechselt hatte.

Edigheim kam in der zweiten Hälfte besser ins Spiel und führte nach wenigen Minuten mit 15:17. Etliche Paraden von Sven Vogel im Tor und der nun auch aus dem rechten Rückraum erfolgreiche Linkshänder Mahnke brachten die Panther wieder auf 20:20 heran, um dann über 22:22 bei 24:24 zu stehen. Die Partie war von großem Kampf auf beiden Seiten geprägt, insgesamt gab es elf Siebenmeter, wovon auf Pantherseite leider zwei verworfen wurden. Letztlich fehlten diese Tore und die Panther versuchten das durch Härte auszugleichen. Das hatte sieben Zweiminutenstrafen für die HSG zur Folge. Trotzdem konnten die Panther mit viel Einsatz und Übersicht diese Unterzahlsituationen glimpflich überstehen. Umso ärgerlicher waren die Zeitstrafen in den Schlussminuten, die Edigheim nutzen konnte. Das Trainerduo Schubart/Schmitt setzte nun alles auf eine Karte und die HSG bestritt die letzten Minuten mit dem siebten Feldspieler. Das gelang jedoch nicht wirklich. So konnte Edigheim die Zeit runterspielen und letztlich das Spiel verdient für sich entscheiden. Roland Toth war dabei mit zwölf Treffern der erfolgreichste Spieler.

Der Leiter der Spieltechnik der HSG, Stephan Vögele, war von der Partie ebenso angetan wie die zahlreichen Zuschauer und resümierte: „Klar, man hat das Spiel zum Schluss verloren. Aber der Auftritt  war letztlich überzeugend und mit viel Einsatz und Wille geführt. Das hat Spaß gemacht hier zuzusehen.“

Torhüter: Sven Vogel, Noah Conzelmann

Spieler: Lukas Rieder (5), Jakob Sirch (4), Moritz Liebel (5), David Mahnke (6), Leon Vögele (3/1), Bryan Collins, Moritz Brechtel, Mourad Wissam (3), Nicholas Link

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.