mA2-Jugend Verbandsliga: Panther gewinnen erstes Auswärtsspiel in Kandel

Die neu aufgestellte A2 Jugend der Panther reiste zu ihrem ersten Spiel in der Verbandsliga nach Kandel. Anders als in den Vorjahren hat man jetzt einen stabilen Kader mit fast durchgehend A-Jugendspielern aufgebaut und es wird nur sporadisch mit B-Jugendspielern aufgefüllt. Das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst des Trainergespanns Schubart, Schmitt und Vesper (Christoph Schubart in Handballerkreisen bisher besser bekannt als Christoph Lacher), die eine solide Truppe in den letzten Wochen formen konnten. Mit Fabian Hartinger und Noel Samul waren zwei B-Jugendspieler mitgekommen und auch Torhüter Sven Vogel war nach längerer Verletzungspause wieder an Bord. Zusammen mit Noah Conzelmann bildete er das Torhütergespann und musste also bei seinem ersten Einsatz nicht gleich 60 Minuten auf die Platte. Im Gegensatz dazu war dem TSV Kandel der etatmäßige Torhüter abhandengekommen und es musste sich stets ein Feldspieler das Leibchen überziehen und ins Tor stellen. Ein entscheidender Vorteil für die HSG, wie sich noch herausstellen sollte. Die Voraussetzungen waren also ganz gut, heute aus Kandel Punkte mitzunehmen. Die Jungpanther hatten aber gerade in den ersten Minuten Probleme mit der aggressiven Deckung von Kandel. Etliche Fehlpässe und eine schlechte Chancenauswertung im Angriff verhinderten, dass die Jungpanther sich absetzen konnten. Dabei funktionierte die offensive 5:1 Deckung der Panther ganz gut. Kandel tat sich die ganze Spielzeit über schwer, gegen diese Deckung Lösungen zu finden. Optisch war die HSG die bessere Mannschaft, aber die Trefferquote im Angriff ließ eine hohe Führung nicht zu. So ging es mit der knappen 13:14 Führung der Panther in die Halbzeitpause. Trainer Schubart zeigt sich gar nicht zufrieden: „Wir könnten viel höher gegen einen nicht gut spielenden TSV Kandel führen, aber Fehlpässe und Würfe neben das Tor verhindern das momentan“. Eine berechtigte Kritik, die bestimmt auch in der Kabine zur Ansprache kam. Der mitgereiste Anhang war aber soweit happy mit dem couragierten Auftreten der Jungs. Kandel stellt nun einen anderen Aushilfstorwart zwischen die Posten, was sich für die Panther als Vorteil erweisen sollte. Das Torhütergespann auf Seite der HSG zeigte eine stabile Leistung, aber bei Kandel war jetzt in der Abwehr der Wurm drin. Nach 14:14 legten die Jungpanther auf 17:22 vor. Nahezu jeder Panterspieler trug sich nun in die Torschützenliste ein und die 6 Tore Führung wurde in der zweiten Halbzeit ziemlich stabil gehalten. Auch der erfreulich breite Kader mit 12 Spielern erlaubte es den Trainern der HSG laufend zu wechseln und die Last auf alle Spieler zu verteilen. Spätestens seit der 45 Minute bei einer Auszeit von Kandel, war der Sieg der HSG recht absehbar geworden. So wurde das Spiel dann auch mit 27:35 für die HSG Dudenhofen/Schifferstadt gewonnen. Die mittlerweile tropischen Temperaturen in der Halle haben den beiden Teams in der zweiten Halbzeit viel Kraft gekostet. Eine erste Standortbestimmung für die HSG in der Verbandsliga, die zeigt, dass trotz Luft nach oben heute solider Handball gespielt wurde. Insgesamt zeigt sich das Trainergespann dann doch soweit zufrieden und hat nun genügend Erfahrungswerte um das Team weiter aufzubauen.
Torhüter: Sven Vogel, Noah Conzelmann
Spieler: Lukas Rieder (6), Jakob Sirch (3), Paul Betsch (5/2), Manuel Heisecke (3), David
Mahnke (6), Leon Vögele (3), Fabian Hartinger, Moritz Brechtel (3), Noel Samul (4/1),
Nicholas Link (2)
Veröffentlicht in männliche A-Jugend.