Rundenstart mit Doppelspielwochenende

Vier Monate nach der erfolgreichen Qualifikation für die Pfalzliga startete die Saison 2019/20 für unsere mD1 gleich mit einem Doppelspielwochenende vor heimischer Kulisse. Man blickte auf eine lange Vorbereitung zurück, welche die Jungs mit Willen und Ausdauer bestritten und demnach deutliche Fortschritte zeigten. Seit dem 27.05. arbeitete man dreimal wöchentlich an den eigenen Fähigkeiten und dem Zusammenspiel in der Mannschaft. Belohnt wurden die Jungs mit guten Platzierungen auf hochklassigen Turnieren. So entschied man den Teufelscup für sich, holte Platz drei auf Sand in Schwegenheim, Platz eins und zwei in Ettlingenweier auf Sand und Rasen, sowie jeweils den zweiten Platz auf dem eigenen OHG-Turnier und dem Queichtalcup. Lediglich kleinere Defizite zeigte man noch in der Abwehr, an welchen in den letzten Trainingseinheiten gefeilt wurde.
So konnte das Trainerteam Isselhard/Magin eine Mannschaft stellen, die konzentriert und mit Spannung auf den Pflichtspielauftakt blickte. Mit Max Wiedemann gewann man kurz vor den Sommerferien einen Neuzugang aus Speyer für sich. Ergänzt wird das Team durch Jonas Ott aus der E-Jugend, sodass man einen 13-köpfigen Kader zur Verfügung hat. Mit den Handballteufeln traf man auf einen Gegner, der bereits aus Quali und Teufelscup bekannt war. So wollte man auch heute wieder die Teufel in ihre Schranken weisen. Von Anfang an hielten die Panther das Spieltempo hoch und zeigten ihre läuferische Stärke. Während man zu Beginn der Partie die Absprache in der Abwehr vernachlässigte und so leichte Tore des Gegner zuließ, scheiterte man im Angriff an sich selbst und am Torpfosten. Fünf freie Würfe landeten hintereinander nur am Aluminium, sodass in den ersten zehn Minuten lediglich vier Tore für die Panther fielen. In der Abwehr machte Torwart Noah die Fehler der Verteidiger wieder gut und zeigte hervorragende Paraden. Aber auch die ersten zehn Minuten waren bereits aus der Vorbereitung bekannt! Die Auszeit der Gäste kam also gelegen und wurde genutzt um daran zu erinnern, dass es nun Zeit wäre einen Gang höher zu schalten und die erspielten Bälle zu verwandeln. Sofort fruchtete die Ansprache und die Pantherbande zeigte ein gutes Abwehrspiel. Immer wieder liefen sich die Teufel in den Pantherreihen fest und wurden zu technischen Fehlern gezwungen. Im Gegenzug erspielte man sich mit schnellen Pässen und guten Laufwegen immer wieder Chancen, die nun genutzt wurden. Dennoch war gerade in der Abwehr Luft nach oben, spielten die Teufel oftmals sehr lange Angriffe, bevor man den Ball gewinnen konnte. So verabschiedete man sich mit einem 11:5 in die Halbzeit. In der Pause nahm man sich zum Ziel die gegnerischen Angriffe früher zu unterbrechen und die Pässe der Teufel abzufangen. Die Kritik setzten die Pantherbande direkt nach der Unterbrechung um. Innerhalb von sieben Minuten setzte man sich über ein 17:7 auf 23:7 ab. Jeder Spieler zeigte gute Leistungen in Abwehr und Angriff und man konnte variabel auf den Positionen durchwechseln. Immer wieder fing man Pässe ab und spielte schnelle Angriffe. Während den Teufeln immer mehr die Puste ausging, lief die Pantherbande zur Höchstform auf und zog weiter auf 29:7 davon. So verabschiedeten sich die Jungs mit einem klaren 29:11 Erfolg in den Samstagabend. 
Aufgrund einer Spielverlegung sollte dies jedoch nicht der letzte Auftritt der mD1 für dieses Wochenende sein. So traf man sich zu einer ungewohnt späten Uhrzeit am Sonntagabend um gegen die Mannschaft der HSG Eckbachtal anzutreten. Auch dieses Team kannte man bereits aus der Quali, sodass man vorgewarnt war. Während man sich in der Quali in der ersten Hälfte die Zähne an der generischen Abwehr ausbiss und sich wieder mal selbst im Weg stand, war die Mannschaft am heutigen Tag von Anfang an hellwach. So ließ man Eckbachtal von der ersten Minute an keine Chance und zeigte eine aktive Abwehr, die kaum Durchkommen des Gegners zuließ. Dem hingegen  war der Pantherangriff von hohem Tempo und laufen ohne Ball geprägt. Immer wieder wurde die Unaufmerksamkeit der Gekkos genutzt um mit Tempo Richtung Tor den Ball zu erlaufen. So führten die Jungs bereits nach sechs Minuten mit 6:2 und zwangen die Gekkos zum Timeout. Während man selbst nur wenig zu besprechen hatte, fruchtete die Ansprache des Gegners und die Gekkos zogen das Tempo an um auch direkt auf 7:5 zu verkürzen. Die Panther hingegen zeigten sich wenig beeindruckt und spielten sich Tor für Tor davon. Auch die Torhüter Nico und Noah zeigten wie am Tag zuvor wiederholt gute Leistungen.  So ging man verdient mit 14:8 in die Pause. Wie bereits am Samstag lobte das Trainertrio Isselhard/Magin/Kitzmann die Aufmerksamkeit der Spieler, ermutigte aber auch von nun an noch mehr Druck auf den gegnerischen Angriff auszuüben. Immer wieder eroberten die Jungs nun durch gutes Stellungsspiel im Raum oder im Eins-gegen-Eins den Ball und versenkten ihn zügig im Tor. Die Abwehr half sich gegenseitig aus und man sah den freien Spieler im Angriff. Auch dieses Spiel endete letztendlich mit einem deutlichen 30:16 Sieg für die Panther!
Das Wochenende zeigte deutlich, dass sich die wochenlange Arbeit gelohnt und jeder Spieler sich ganz individuell weiterentwickelt hat. Das Trainerteam kann auf einen breiten Kader zurückgreifen, der ausgeglichen ist und als Team hervorragend funktioniert. Zu keiner Zeit musste man einen Leistungseinbruch durch Auswechslungen im Spiel befürchten. Stattdessen konnte sich jeder Spieler am Wochenende in die Torschützenliste eintragen!
Die Spiele der Jungs machten definitiv Lust auf mehr und so freut sich die mD1 nach einer kurzen Pause auf zahlreiche Unterstützung am 22.09.19 in Kuhardt!
Für die HSG am Ball: Nico K. (TW), Noah V. (TW), Max W. (5), Luis W.  (2), Tobias M. (1), Lukas K.  (3), Phil B. (17), Dominik P. (1), Maximilian K. (3), Claas R. (2), Phil M. (5), David K. (20), Jonas (1)
Veröffentlicht in männliche D-Jugend.