HSG-Herren: Punkteteilung im Schlagerspiel

Schifferstadt (kc). In einem offenen, spannenden und auch attraktiven Spiel trennten sich am Sonntagabend HSG Landau/ Land und HSG Dudenhofen/Schifferstadt mit einem 34:34 (16:15). Die Begegnung wurde in allen Belangen dem Attribut „Spitzenspiel“ gerecht, denn es war begeisternd, was beide Mannschaften zeigten.

Wie vom Dudenhofener Trainer Siggi Oetzel erwartet, war Landau/Land nicht mit der Mannschaft zu vergleichen, die im Pokalspiel eine überaus deutliche Abfuhr erlitten hatte. „Für uns ist es eher ein Punktgewinn, statt ein Punktverlust“, sagte Oetzel nach der Begegnung, in der Landau zehn Minuten vor dem Ende schon wie der sichere Sieger aussah, mit fünf Treffern führte. „Aber wir sind da nicht in Hektik verfallen“, ergänzte der Coach, sah seine Mannschaft nochmals sich zusammenreißen und dem Gastgeber Paroli bieten.

Gut ins Spiel gekommen ist die Oetzel-Sieben, die Mitte der ersten Halbzeit mit 13:9 führte, dann jedoch eine hohe Fehlerquote fabrizierte und die Möglichkeiten verschenkte. Landau konnte dadurch einige Schnellangriffe starten und auch mit der schnellen Mitte zum Erfolg kommen. „Den Stellungsvorteil bei unseren Fehlern haben sie konsequent ausgenutzt“, sagte Oetzel, der sein Team mit 16:15 zur Pause in Rückstand sah.
In der zweiten Halbzeit legte Landau Tor um Tor vor, die HSG kam nur noch auf drei, vier Tore heran. Das war das Zeichen für den Trainer zu reagieren. „Bei dem Fünf-Tore-Rückstand hat keiner mehr auf uns gewettet“, sagte Oetzel. Er brachte für Nicolas Claus, dem im Tor die Bälle jetzt geradezu um die Ohren flogen, Ronny Handwerker, der gleich einige Paraden zeigen konnte, wodurch sich das HSG-Spiel wieder stabilisierte. „Sie haben alles gegeben, nicht aufgesteckt“, freute sich der Coach über die Einstellung, die 30 Sekunden vor Schluss sogar das 33:34 brachte, das aber in den Schlusssekunden nicht zu halten war.

Erfolgreichster Werfer war Sebastian Kolb mit zwölf Treffern, wobei er acht Strafwürfe sicher verwandelte. Benny Wolff und Vincent Schmitt mit je fünf Treffern trugen in einer körperbetonten, aber jederzeit fairen Begegnung ihr Scherflein in einer geschlossenen Mannschaftsleistung bei. „Ich bin keineswegs enttäuscht, der Punkt war glücklih, aber verdient“, freute sich Trainer Oetzel, auch wenn durch diese Punkteteilung der Platz an der Tabellenspitze verloren ging, die HSG einen Punkt hinter Spitzenreiter Offenbach und punktgleich mit Rodalben auf dem dritten Rang in die Weihnachtspause geht.Tore erzielten: Sebastian Kolb 12/8, Benny Wolff und Vincent Schmit je 5, Vincent Stief 4, Manuel Grill 3, Alexander Grill und Jonas Rödel je 2, Christoph Lacher 1.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.