HSG-Herren: In Kandel erneuter Knaller für HSG

Schifferstadt (kc). Es ist das dritte Auswärtsspiel der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der A-Klasse in Folge und nach der Punkteteilung beim Tabellenzweiten TV Kirrweiler wartet heute Samstag, 18 Uhr in der Sporthalle Kandel, mit dem Tabellenvierten ein nicht minder gefährlicher Kontrahent.
„Ich habe sie in Haßloch bei der Niederlage gesehen, sie waren nicht schlechter, es hätte auch anders ausgehen können“, bestätigte HSG-Trainer Siggi Oetzel dem Gastgeber eine sportliche Klasse. Und aus diesem Grund werden die HSG-Spieler alles andere tun, nur nicht den Gegner unterschätzen. Auf dem Weg zur Meisterschaft ist dies ein weiterer harter Brocken vor den scheinbar leichterer Aufgaben danach. „Es gibt keine leichten Aufgaben, alles muss gespielt werden“, will Oetzel die Konzentration bei seinen Spielern hochhalten.
Schon im Hinspiel hat sich seine Mannschaft schwer gegen die Südpfälzer getan, nur knapp mit 23:21 gewonnen. „Sie haben zu Hause nur ein Spiel verloren, sind nach uns die beste Heimmannschaft, da haben sie die meisten Punkte geholt und das zeigt, wie schwer die Aufgabe wird“, verdeutlichte Oetzel, dass die Punkte erst nach einer Begegnung verteilt werden. Kandel hat großgewachsene Spieler in seinen Reihen, die aus dem Rückraum werfen können und in der Deckung aus dem Rückraum kaum zu überwinden sind.
Außerdem beherrscht Kandel ein variables Kreisspiel und ist auch auf den Außen gut besetzt. „Kandel gehört zurecht zu den Top-Vier-Mannschaften, wir dürfen uns diesmal nicht erlauben, einem Sieben-Tore-Rückstand hinterherlaufen zu müssen“, erklärte Ötzel. Positiv fand er, dass sich sein Team in Kirrweiler wieder aus dem Loch herausgekämpft hat, in Kandel will er aber vermeiden, erst in ein Loch zu fallen.
Mit der Abwehr und den Torleuten, egal wer nun beginnt, ein Bollwerk aufbauen und dann über Schnellangriffe zum Erfolg kommen ist die Devise, denn aus dem Positionsspiel sieht Oetzel weniger Möglichkeiten. Die Schnelligkeit soll zum Tragen kommen im letzten Auswärtsspiel der Dreierserie und bei Erfolg kann die HSG der Meisterschaft einen Schritt näher kommen. Mit der gleichen Besetzung wie in Kirrweiler will der Trainer spielen, fraglich ist der Einsatz von Christoph Lacher, der mit Knieproblemen am Freitag noch zum Arzt gegangen ist. Aus der spielfreien A-Jugend stehen die gewohnten Spieler zur Verfügung.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.